Öffentliche n°3208

Petitionär/in: Germaine Menghi

Für ein kundenfreundliches Bankensystem

Ziel der Petition

Die Banken sollten in jeder Gemeinde mindestens eine Filiale haben, die ohne Termin zu den normalen Arbeitszeiten problemlos zugänglich ist, und die den Kunden ermöglicht, alle gängigen Banktransaktionen zu tätigen. Zudem sollten die Mitarbeiter bei Problemen kompetente Hilfestellung leisten ... mehr

Beweggründe für die Petition

Die Bankkunden tätigen die Arbeit der Bank aktuell zum allergrössten Teil selbst. Trotzdem fallen horrende Gebühren an, nur damit die Kunden ihr Geld dem jeweiligen Kreditinstitut anvertrauen. Die Digitalisierung und Schliessung der Filialen macht es vielen Menschen schwer, ihre ... mehr

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Verlauf dieser Petition

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25.06.2024

Die öffentliche Petition Nr. 3208 kann ab dem 25-06-2024 unterschrieben werden

20.06.2024

Zulässigkeitsbescheid

20.06.2024

Die öffentliche Petition Nr. 3208 wurde am 20-06-2024 von der Präsidentenkonferenz für zulässig erklärt

Zulässigkeit : zulässig

Beginn der Unterschriftsphase : 25-06-2024 um 0:00

Ende der Unterschriftsphase : 05-08-2024 um 23:59

19.06.2024

Das Gutachten des Petitionsausschusses vom 19-06-2024 betreffend die Petition Nr. 3208 fällt positiv aus

Gutachten des Petitionsausschusses : positiv

11.06.2024

Die öffentliche Petition Nr. 3208 wurde am 11-06-2024 eingereicht.

Titel der Petition: Für ein kundenfreundliches Bankensystem

Ziel der Petition: Die Banken sollten in jeder Gemeinde mindestens eine Filiale haben, die ohne Termin zu den normalen Arbeitszeiten problemlos zugänglich ist, und die den Kunden ermöglicht, alle gängigen Banktransaktionen zu tätigen. Zudem sollten die Mitarbeiter bei Problemen kompetente Hilfestellung leisten können, ohne auf die Internetseite zu verweisen. Die Abschaffung der Bankomate soll gestoppt werden. Der Erhalt des Bargeldes sollte zudem in der Verfassung verankert werden. Keine Bank darf die Einzahlung von Bargeld verweigern.

Die telefonische Erreichbarkeit sollte verbessert werden.

Gründe für das allgemeine Interesse dieser Petition: Die Bankkunden tätigen die Arbeit der Bank aktuell zum allergrössten Teil selbst. Trotzdem fallen horrende Gebühren an, nur damit die Kunden ihr Geld dem jeweiligen Kreditinstitut anvertrauen.

Die Digitalisierung und Schliessung der Filialen macht es vielen Menschen schwer, ihre Bankgeschäfte korrekt und zeitnah zu erledigen. Vor allem ältere Menschen haben Probleme damit, Schritt zu halten, und sollten Unterstützung von Menschen bekommen und diese nicht mühsam auf einer Online-Plattform nachsuchen müssen. Desweiteren fallen diese Plattformen ja auch gelegentlich aus, wie kürzlich bei der BCEE. Die Bank verwies die Kunden an die Filialen; diese sollten dann aber auch existieren und zugänglich sein. Der Fall der ING-Bank löst zudem ein grosses Unsichterheitsgefühl und Misstrauen gegenüber den Finanzinstituten bei den Bürgern aus.