Ëffentlech n°3208

Petitionnär/in: Germaine Menghi

Für ein kundenfreundliches Bankensystem

Zil vun der Petitioun

Die Banken sollten in jeder Gemeinde mindestens eine Filiale haben, die ohne Termin zu den normalen Arbeitszeiten problemlos zugänglich ist, und die den Kunden ermöglicht, alle gängigen Banktransaktionen zu tätigen. Zudem sollten die Mitarbeiter bei Problemen kompetente Hilfestellung leisten ... méi

Motivatioun vun der Petitioun

Die Bankkunden tätigen die Arbeit der Bank aktuell zum allergrössten Teil selbst. Trotzdem fallen horrende Gebühren an, nur damit die Kunden ihr Geld dem jeweiligen Kreditinstitut anvertrauen. Die Digitalisierung und Schliessung der Filialen macht es vielen Menschen schwer, ihre ... méi

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D’Etappe vun dëser Petitioun

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25.06.2024

Déi ëffentlech Petitioun Nr. 3208 ka vum 25-06-2024 un ënnerschriwwe ginn

20.06.2024

Deklaratioun vun der Recevabilitéit

20.06.2024

D'ëffentlech Petitioun Nr. 3208 gouf den 20-06-2024 vun der Presidentekonferenz als recevabel deklaréiert.

Recevabilitéit: recevabel

Ufank vun der Kollekt vun Ënnerschrëften : 25-06-2024 um 0h00

Schluss vun der Kollekt vun Ënnerschrëften : 05-08-2024 um 23h59

19.06.2024

Den Avis vun der Petitiounskommissioun vum 19-06-2024 iwwert d'ëffentlech Petitioun Nr. 3208 ass positiv

Avis vun der Petitiounskommissioun: positiv

11.06.2024

D'ëffentlech Petitioun Nr. 3208 gouf den 11-06-2024 deposéiert.

Titel vun der Petitioun: Für ein kundenfreundliches Bankensystem

Zil vun der Petitioun: Die Banken sollten in jeder Gemeinde mindestens eine Filiale haben, die ohne Termin zu den normalen Arbeitszeiten problemlos zugänglich ist, und die den Kunden ermöglicht, alle gängigen Banktransaktionen zu tätigen. Zudem sollten die Mitarbeiter bei Problemen kompetente Hilfestellung leisten können, ohne auf die Internetseite zu verweisen. Die Abschaffung der Bankomate soll gestoppt werden. Der Erhalt des Bargeldes sollte zudem in der Verfassung verankert werden. Keine Bank darf die Einzahlung von Bargeld verweigern.

Die telefonische Erreichbarkeit sollte verbessert werden.

Motivatioun vum generellen Interesse vun der Petitioun: Die Bankkunden tätigen die Arbeit der Bank aktuell zum allergrössten Teil selbst. Trotzdem fallen horrende Gebühren an, nur damit die Kunden ihr Geld dem jeweiligen Kreditinstitut anvertrauen.

Die Digitalisierung und Schliessung der Filialen macht es vielen Menschen schwer, ihre Bankgeschäfte korrekt und zeitnah zu erledigen. Vor allem ältere Menschen haben Probleme damit, Schritt zu halten, und sollten Unterstützung von Menschen bekommen und diese nicht mühsam auf einer Online-Plattform nachsuchen müssen. Desweiteren fallen diese Plattformen ja auch gelegentlich aus, wie kürzlich bei der BCEE. Die Bank verwies die Kunden an die Filialen; diese sollten dann aber auch existieren und zugänglich sein. Der Fall der ING-Bank löst zudem ein grosses Unsichterheitsgefühl und Misstrauen gegenüber den Finanzinstituten bei den Bürgern aus.