Public n°3208

Petitioner: Germaine Menghi

Für ein kundenfreundliches Bankensystem

Purpose of the petition

Die Banken sollten in jeder Gemeinde mindestens eine Filiale haben, die ohne Termin zu den normalen Arbeitszeiten problemlos zugänglich ist, und die den Kunden ermöglicht, alle gängigen Banktransaktionen zu tätigen. Zudem sollten die Mitarbeiter bei Problemen kompetente Hilfestellung leisten ... more

Reasons for the petition

Die Bankkunden tätigen die Arbeit der Bank aktuell zum allergrössten Teil selbst. Trotzdem fallen horrende Gebühren an, nur damit die Kunden ihr Geld dem jeweiligen Kreditinstitut anvertrauen. Die Digitalisierung und Schliessung der Filialen macht es vielen Menschen schwer, ihre ... more

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The steps of this petition

Icon process
25.06.2024

The public petition n°3208 is open for signature, on 25-06-2024

20.06.2024

Statement of admissibility

20.06.2024

The public petition n°3208 is declared admissible by the Conference of Presidents on 20-06-2024

Admissibility: admissible

Start date of the signature period: 25-06-2024 at 0:00 a.m.

End date of the signature period: 05-08-2024 at 11:59 p.m.

19.06.2024

The Committee on Petitions issued an opinion positive regarding the public petition n° 3208, on 19-06-2024

Opinion of the Committee on Petitions: positive

11.06.2024

The petition public n°3208 is submitted the 11-06-2024

Title of the petition: Für ein kundenfreundliches Bankensystem

Aim of the petition: Die Banken sollten in jeder Gemeinde mindestens eine Filiale haben, die ohne Termin zu den normalen Arbeitszeiten problemlos zugänglich ist, und die den Kunden ermöglicht, alle gängigen Banktransaktionen zu tätigen. Zudem sollten die Mitarbeiter bei Problemen kompetente Hilfestellung leisten können, ohne auf die Internetseite zu verweisen. Die Abschaffung der Bankomate soll gestoppt werden. Der Erhalt des Bargeldes sollte zudem in der Verfassung verankert werden. Keine Bank darf die Einzahlung von Bargeld verweigern.

Die telefonische Erreichbarkeit sollte verbessert werden.

Motivation of the general interest of the petition: Die Bankkunden tätigen die Arbeit der Bank aktuell zum allergrössten Teil selbst. Trotzdem fallen horrende Gebühren an, nur damit die Kunden ihr Geld dem jeweiligen Kreditinstitut anvertrauen.

Die Digitalisierung und Schliessung der Filialen macht es vielen Menschen schwer, ihre Bankgeschäfte korrekt und zeitnah zu erledigen. Vor allem ältere Menschen haben Probleme damit, Schritt zu halten, und sollten Unterstützung von Menschen bekommen und diese nicht mühsam auf einer Online-Plattform nachsuchen müssen. Desweiteren fallen diese Plattformen ja auch gelegentlich aus, wie kürzlich bei der BCEE. Die Bank verwies die Kunden an die Filialen; diese sollten dann aber auch existieren und zugänglich sein. Der Fall der ING-Bank löst zudem ein grosses Unsichterheitsgefühl und Misstrauen gegenüber den Finanzinstituten bei den Bürgern aus.