Die Petitionen der Abgeordneten­kammer

Jede Person hat das Recht, Forderungen in Form von Petitionen an die Abgeordnetenkammer zu richten.
Es gibt zwei Arten von Petitionen? öffentliche Petitionen und einfache Petitionen.

Weitere Informationen

Übersicht über öffentliche Petitionen, die zur Unterzeichnung vorliegen

Verkürzung der maximalen Vertragsbindung bei Telekommunikationsverträgen

Öffentliche Petition

4019

Datum der Einreichung 24/03/2026

ZIEL : In Luxemburg löst die vorzeitige Kündigung eines Standard-Glasfaser-Internetvertrags über 50 €/Monat derzeit Strafen von bis zu 1.200 € aus, berechnet als Prozentsatz der verbleibenden monatlichen Zahlungen im Rahmen der anfänglichen 24-monatigen Vertragsbindung. Diese Petition fordert, dass das luxemburgische Recht Internetvertragsbindungen auf 6 Monate begrenzt und vorzeitige Kündigungsgebühren reguliert.

Sammeln von Unterschriften

18

Verbleibende Tage

Eingetragene Unterschriften

122 / 5 500

Initiative "Nationaler Impulstag": Steuerfreie Wertschätzung für Bürger und Betriebe am luxemburgischen Nationalfeiertag

Öffentliche Petition

4088

Datum der Einreichung 27/04/2026

ZIEL : Die Abgeordnetenkammer wird höflich ersucht, die gesetzlichen Rahmenbedingungen zu prüfen, um am luxemburgischen Nationalfeiertag (23. Juni) eine landesweite Befreiung von der Mehrwertsteuer (TVA) auf Konsumgüter und Dienstleistungen zu ermöglichen. Diese Maßnahme soll insbesondere die Gastronomie (Horeca) und den lokalen Einzelhandel stärken, die Kaufkraft der Bürger spürbar erhöhen und den Nationalfeiertag als Fest der sozialen Gleichheit und wirtschaftlichen Vitalität hervorheben.

Sammeln von Unterschriften

18

Verbleibende Tage

Eingetragene Unterschriften

2 / 5 500

consigner bouteilles en plastic et canettes

Öffentliche Petition

4106

Datum der Einreichung 12/05/2026

ZIEL : garder notre environnement propre et sain pour le futur

Sammeln von Unterschriften

39

Verbleibende Tage

Eingetragene Unterschriften

73 / 5 500

Aktuelle öffentliche Debatten

Protection des animaux et lutte contre la mendicité organisée avec des animaux au Luxembourg

Öffentliche Petition Nr.3921

01.07.2026 - 09h00

Une hausse de l’allocation repas devrait faire partie de négociations entre Gouvernement et syndicats

Öffentliche Petition Nr.3757

10.12.2025 - 09h00

Les sanctions envers Israël seraient « une obligation morale et légale »

Öffentliche Petition Nr.3231

02.07.2025 - 08h30