Die Petitionen der Abgeordneten­kammer

Jede Person hat das Recht, Forderungen in Form von Petitionen an die Abgeordnetenkammer zu richten.
Es gibt zwei Arten von Petitionen? öffentliche Petitionen und einfache Petitionen.

Weitere Informationen

Übersicht über öffentliche Petitionen, die zur Unterzeichnung vorliegen

Die luxemburgische Flagge ändern

Öffentliche Petition

4219

Datum der Einreichung 07/08/2026

ZIEL : Die Luxemburger Fahne hat die Farben Rot Weiss und Blau. Sie wird allzuoft mit der Nierderländischen Fahne verwechselt. Deshalb soll der rote Löwe unsere Fahne zieheren. Die zumal das Luxemburgische Militär den Löwen auf ihrer Fahne hat.

Sammeln von Unterschriften

5

Verbleibende Tage

Eingetragene Unterschriften

215 / 5 500

Damit Luxemburg ein Land des Friedens bleibt: Beibehaltung der Beschränkungen für die Herstellung tödlicher Waffen

Öffentliche Petition

4181

Datum der Einreichung 14/07/2026

ZIEL : Die Petition bittet die Abgeordnetenkammer, die derzeit geltenden Beschränkungen hinsichtlich der Herstellung tödlicher Waffen in Luxemburg beizubehalten und sich gegen jede Gesetzesänderung auszusprechen, die darauf abzielt, die Errichtung einer nationalen Industrie zur Herstellung tödlicher Waffen zu erlauben oder zu erleichtern.

Sammeln von Unterschriften

3

Verbleibende Tage

Eingetragene Unterschriften

33 / 5 500

Eine nationale Antwort auf die Wohnungskrise ist notwendig

Öffentliche Petition

4246

Datum der Einreichung 11/09/2026

ZIEL : Diese Petition zielt darauf ab, die Regierung und die Abgeordnetenkammer aufzufordern, den ,,Logementsdësch" zu erweitern und zu einer Nationalen Kommission zur Bekämpfung der Wohnungskrise zu institutionalisieren, die monatlich unter der Leitung des Premierministers tagt. Diese Kommission sollte neben den zuständigen Ministerien (Wohnungsbau, Inneres, Umwelt und andere) den Syvicol, die Arbeitnehmerkammer (Chambre des Salariés), die Handwerkskammer (Chambre des Métiers), den Bankenverband (ABBL), die Wohnungsbaubeobachtungsstelle (Observatoire de l'habitat), die Immobilienkammer (Chambre Immobilière) sowie im Verbraucherschutz aktive Nichtregierungsorganisationen (ULC, Fondation pour l'accès au logement, Mieterschutz asbl) umfassen. Die Aufgabe dieser Kommission bestünde darin, eine mehrjährige nationale Antwort auf die Wohnungskrise auszuarbeiten, zu koordinieren und deren Umsetzung zu beschleunigen sowie der Abgeordnetenkammer mindestens zweimal im Jahr über die geplanten Maßnahmen und deren Fortschritte zu berichten. Zu den Maßnahmen, die die Kommission unter anderem prüfen könnte, gehören: • Die Ausgabe eines jährlichen öffentlichen Wohnungsbau-Anleiheprogramms von über 500 Millionen Euro für die Dauer von 4 Jahren, das vollständig in die Schaffung oder den Erwerb von bezahlbarem Wohnraum investiert wird. • Ein nationales Ziel von 20 % bezahlbarem Wohnraum. • Die Verdopplung des Höchstbetrags der Staatsgarantie für die Aufnahme eines Wohnungsbaudarlehens, um Erstkäufern den Zugang zu Krediten zu erleichtern.

Sammeln von Unterschriften

34

Verbleibende Tage

Eingetragene Unterschriften

532 / 5 500

Aktuelle öffentliche Debatten

Pour un plan d'urgence luxembourgeois sur la ligne ferroviaire Metz-Thionville-Luxembourg

Öffentliche Petition Nr.4103

14.01.2027 - 10h00

Voici les conclusions du débat sur une pétition qui réclame l’obligation d’apprendre le luxembourgeois

Öffentliche Petition Nr.4004

21.10.2026 - 09h00

Une hausse de l’allocation repas devrait faire partie de négociations entre Gouvernement et syndicats

Öffentliche Petition Nr.3757

10.12.2025 - 09h00