Die Petitionen der Abgeordneten­kammer

Jede Person hat das Recht, Forderungen in Form von Petitionen an die Abgeordnetenkammer zu richten.
Es gibt zwei Arten von Petitionen? öffentliche Petitionen und einfache Petitionen.

Weitere Informationen

Übersicht über öffentliche Petitionen, die zur Unterzeichnung vorliegen

Pétition pour la promotion du contrôle et de l'élimination des espèces invasives au Luxembourg.

Öffentliche Petition

3853

Datum der Einreichung 22/10/2025

ZIEL : Cette pétition appelle le gouvernement luxembourgeois à prendre des mesures actives contre la propagation des espèces invasives telles que le raton laveur, l'ouette d'Égypte et le frelon asiatique, afin de protéger la biodiversité, l'agriculture et le bien-être public du pays.

Sammeln von Unterschriften

10

Verbleibende Tage

Eingetragene Unterschriften

50 / 5 500

Für die Einführung einer täglichen Nachtschicht im ,,Soins à Domicile"

Öffentliche Petition

3865

Datum der Einreichung 04/11/2025

ZIEL : Diese Petition hat zum Ziel, dass die Dienste des ,,Soins à Domicile" (häuslicher Pflegedienst) künftig auch nachts, und zwar täglich, verfügbar sind. Dadurch soll gewährleistet werden, dass pflegebedürftige Personen rund um die Uhr - also auch zwischen 22:00 und 06:00 Uhr - die notwendige Betreuung und Unterstützung zu Hause erhalten können.

Sammeln von Unterschriften

24

Verbleibende Tage

Eingetragene Unterschriften

278 / 5 500

Für eine hochwertige Schule: Revision des automatischen Aufstiegs und Einführung eines einheitlichen ABC-Systems in der Grundschule

Öffentliche Petition

3898

Datum der Einreichung 08/12/2025

ZIEL : Die Petition fordert: 1. Die Abschaffung des automatischen Aufstiegs bis zur 5ème sowie die Wiedereinführung der Möglichkeit des Sitzenbleibens auf Grundlage klarer, objektiver und pädagogisch sinnvoller Kriterien. 2. Das Lernen eines einheitlichen ABC-Systems in der Grundschule, damit alle Kinder in Luxemburg die gleiche Basis-Alphabetisierung erhalten. Die Maßnahme ist notwendig, um Klarheit, Gleichberechtigung und sprachliche Stabilität zu sichern. 3. Eine strukturelle Entlastung des Bildungsministeriums, damit das Bildungsressort künftig nicht mehr mit zusätzlichen Ressorts verbunden ist und eine klare, langfristige Bildungsstrategie ermöglicht wird.

Sammeln von Unterschriften

40

Verbleibende Tage

Eingetragene Unterschriften

19 / 5 500

Aktuelle öffentliche Debatten

Une hausse de l’allocation repas devrait faire partie de négociations entre Gouvernement et syndicats

Öffentliche Petition Nr.3757

10.12.2025 - 09h00

57 propositions pour agir contre les violences sexuelles

Öffentliche Petition Nr.3409

02.07.2025 - 10h30