Petitionär/in: Germaine Menghi
Für ein kundenfreundliches Bankensystem
Ziel der Petition
Die Banken sollten in jeder Gemeinde mindestens eine Filiale haben, die ohne Termin zu den normalen Arbeitszeiten problemlos zugänglich ist, und die den Kunden ermöglicht, alle gängigen Banktransaktionen zu tätigen. Zudem sollten die Mitarbeiter bei Problemen kompetente Hilfestellung leisten ... mehr
Beweggründe für die Petition
Die Bankkunden tätigen die Arbeit der Bank aktuell zum allergrössten Teil selbst. Trotzdem fallen horrende Gebühren an, nur damit die Kunden ihr Geld dem jeweiligen Kreditinstitut anvertrauen. Die Digitalisierung und Schliessung der Filialen macht es vielen Menschen schwer, ihre ... mehr
Verlauf dieser Petition
Die öffentliche Petition Nr. 3208 wurde am 20-11-2024 abgeschlossen
Begründung der Beendigung: Demande concernant le reclassement en pétition ordinaire restée sans suite
Anfrage betreffend die Weiterbearbeitung der Petition in Form einer einfachen Petition
Die öffentliche Petition Nr. 3208 hat das Quorum von 4500 gültigen Unterschriften bis zum 11-09-2024 nicht erreicht. Zahl der gültigen Unterschriften: 165
Gültige Online-Unterschriften: 165
Die Frist zum Unterschreiben der öffentlichen Petition Nr. 3208 ist am 06-08-2024 abgelaufen - Zahl der Online-Unterschriften vor Überprüfung: 165
Die öffentliche Petition Nr. 3208 kann ab dem 25-06-2024 unterschrieben werden
Zulässigkeitsbescheid
Die öffentliche Petition Nr. 3208 wurde am 20-06-2024 von der Präsidentenkonferenz für zulässig erklärt
Zulässigkeit : zulässig
Beginn der Unterschriftsphase : 25-06-2024 um 0:00
Ende der Unterschriftsphase : 05-08-2024 um 23:59
Das Gutachten des Petitionsausschusses vom 19-06-2024 betreffend die Petition Nr. 3208 fällt positiv aus
Gutachten des Petitionsausschusses : positiv
Die öffentliche Petition Nr. 3208 wurde am 11-06-2024 eingereicht.
Titel der Petition: Für ein kundenfreundliches Bankensystem
Ziel der Petition: Die Banken sollten in jeder Gemeinde mindestens eine Filiale haben, die ohne Termin zu den normalen Arbeitszeiten problemlos zugänglich ist, und die den Kunden ermöglicht, alle gängigen Banktransaktionen zu tätigen. Zudem sollten die Mitarbeiter bei Problemen kompetente Hilfestellung leisten können, ohne auf die Internetseite zu verweisen. Die Abschaffung der Bankomate soll gestoppt werden. Der Erhalt des Bargeldes sollte zudem in der Verfassung verankert werden. Keine Bank darf die Einzahlung von Bargeld verweigern.
Die telefonische Erreichbarkeit sollte verbessert werden.
Gründe für das allgemeine Interesse dieser Petition: Die Bankkunden tätigen die Arbeit der Bank aktuell zum allergrössten Teil selbst. Trotzdem fallen horrende Gebühren an, nur damit die Kunden ihr Geld dem jeweiligen Kreditinstitut anvertrauen.
Die Digitalisierung und Schliessung der Filialen macht es vielen Menschen schwer, ihre Bankgeschäfte korrekt und zeitnah zu erledigen. Vor allem ältere Menschen haben Probleme damit, Schritt zu halten, und sollten Unterstützung von Menschen bekommen und diese nicht mühsam auf einer Online-Plattform nachsuchen müssen. Desweiteren fallen diese Plattformen ja auch gelegentlich aus, wie kürzlich bei der BCEE. Die Bank verwies die Kunden an die Filialen; diese sollten dann aber auch existieren und zugänglich sein. Der Fall der ING-Bank löst zudem ein grosses Unsichterheitsgefühl und Misstrauen gegenüber den Finanzinstituten bei den Bürgern aus.