Petitioner: Germaine Menghi
Für ein kundenfreundliches Bankensystem
Purpose of the petition
Die Banken sollten in jeder Gemeinde mindestens eine Filiale haben, die ohne Termin zu den normalen Arbeitszeiten problemlos zugänglich ist, und die den Kunden ermöglicht, alle gängigen Banktransaktionen zu tätigen. Zudem sollten die Mitarbeiter bei Problemen kompetente Hilfestellung leisten ... more
Reasons for the petition
Die Bankkunden tätigen die Arbeit der Bank aktuell zum allergrössten Teil selbst. Trotzdem fallen horrende Gebühren an, nur damit die Kunden ihr Geld dem jeweiligen Kreditinstitut anvertrauen. Die Digitalisierung und Schliessung der Filialen macht es vielen Menschen schwer, ihre ... more
The steps of this petition
The public petition n°3208 is closed on 20-11-2024
Reason for closure: Demande concernant le reclassement en pétition ordinaire restée sans suite
Request concerning the continuation of the petition as an ordinary petition
The threshold of 4500 signatures is not reached for the public petition n°3208, on 11-09-02024 - Number of signatures after validation: 165
Validated electronic signatures: 165
The period for signing the public petition n°. 3208 is closed on 06-08-2024 - Number of electronic signatures before validation: 165
The public petition n°3208 is open for signature, on 25-06-2024
Statement of admissibility
The public petition n°3208 is declared admissible by the Conference of Presidents on 20-06-2024
Admissibility: admissible
Start date of the signature period: 25-06-2024 at 0:00 a.m.
End date of the signature period: 05-08-2024 at 11:59 p.m.
The Committee on Petitions issued an opinion positive regarding the public petition n° 3208, on 19-06-2024
Opinion of the Committee on Petitions: positive
The petition public n°3208 is submitted the 11-06-2024
Title of the petition: Für ein kundenfreundliches Bankensystem
Aim of the petition: Die Banken sollten in jeder Gemeinde mindestens eine Filiale haben, die ohne Termin zu den normalen Arbeitszeiten problemlos zugänglich ist, und die den Kunden ermöglicht, alle gängigen Banktransaktionen zu tätigen. Zudem sollten die Mitarbeiter bei Problemen kompetente Hilfestellung leisten können, ohne auf die Internetseite zu verweisen. Die Abschaffung der Bankomate soll gestoppt werden. Der Erhalt des Bargeldes sollte zudem in der Verfassung verankert werden. Keine Bank darf die Einzahlung von Bargeld verweigern.
Die telefonische Erreichbarkeit sollte verbessert werden.
Motivation of the general interest of the petition: Die Bankkunden tätigen die Arbeit der Bank aktuell zum allergrössten Teil selbst. Trotzdem fallen horrende Gebühren an, nur damit die Kunden ihr Geld dem jeweiligen Kreditinstitut anvertrauen.
Die Digitalisierung und Schliessung der Filialen macht es vielen Menschen schwer, ihre Bankgeschäfte korrekt und zeitnah zu erledigen. Vor allem ältere Menschen haben Probleme damit, Schritt zu halten, und sollten Unterstützung von Menschen bekommen und diese nicht mühsam auf einer Online-Plattform nachsuchen müssen. Desweiteren fallen diese Plattformen ja auch gelegentlich aus, wie kürzlich bei der BCEE. Die Bank verwies die Kunden an die Filialen; diese sollten dann aber auch existieren und zugänglich sein. Der Fall der ING-Bank löst zudem ein grosses Unsichterheitsgefühl und Misstrauen gegenüber den Finanzinstituten bei den Bürgern aus.