Ëffentlech n°1879

Petitionnär/in: Francis Hoven

"Nein" zur neuen Reform betreffend die Ausbildung zum/r Erzieher/in in Luxemburg

Zil vun der Petitioun

Das Ziel dieser Petition ist es, die neue Reform zur Erzieherausbildung in ihrem Dasein ethisch korrekt zu beurteilen und das Umsetzen dieser Neuerung zu stoppen, um die erzieherische Qualität in Luxemburg zu sichern.

Motivatioun vun der Petitioun

Die Erzieherausbildung, dauert in der Regel 3 Jahre, wenn man diese im LTPES (Lycée Technique Pour Professions Educatives et Sociales) absolviert. Die Ausbildung besteht aus folgenden 3 Schuljahren: 2e GED, 1reGED und die Terminale. Anhand der neuen Reform sollen Schüler mit einem ... méi

ofgelaf  15.07.2021
4654 /4.500
100%
gesammelt Ënnerschrëften

Petitioun deelen

D’Etappe vun dëser Petitioun

Icon process
19.10.2021

En ëffentlechen Debat an der Kommissioun war den 19-10-2021 iwwert d'ëffentlech Petitioun Nr. 1879

28.07.2021

Déi ëffentlech Petitioun Nr. 1879 huet den 28-07-2021 de Seuil vu 4500 Ënnerschrëften erreecht

28.07.2021

Validéiert Ënnerschrëften op Pabeier : 28

28.07.2021

Validéiert elektronesch Ënnerschrëften : 4626

16.07.2021

Den Delai fir déi ëffentlech Petitioun Nr. 1879 z'ënnerschreiwen ass den 16-07-2021 ofgelaf - Zuel vun den elektroneschen Ënnerschrëfte virun der Validatioun : 4715

04.06.2021

Déi ëffentlech Petitioun Nr. 1879 ka vum 04-06-2021 un ënnerschriwwe ginn

04.06.2021

Deklaratioun vun der Recevabilitéit

03.06.2021

D'ëffentlech Petitioun Nr. 1879 gouf den 03-06-2021 vun der Presidentekonferenz als recevabel deklaréiert.

Recevabilitéit: recevabel

Ufank vun der Kollekt vun Ënnerschrëften : 04-06-2021 um 0h00

Schluss vun der Kollekt vun Ënnerschrëften : 15-07-2021 um 23h59

02.06.2021

Den Avis vun der Petitiounskommissioun vum 02-06-2021 iwwert d'ëffentlech Petitioun Nr. 1879 ass positiv

Avis vun der Petitiounskommissioun: positiv

18.05.2021

D'ëffentlech Petitioun Nr. 1879 gouf den 18-05-2021 deposéiert.

Titel vun der Petitioun: "Nein" zur neuen Reform betreffend die Ausbildung zum/r Erzieher/in in Luxemburg

Zil vun der Petitioun: Das Ziel dieser Petition ist es, die neue Reform zur Erzieherausbildung in ihrem Dasein ethisch korrekt zu beurteilen und das Umsetzen dieser Neuerung zu stoppen, um die erzieherische Qualität in Luxemburg zu sichern.

Motivatioun vum generellen Interesse vun der Petitioun: Die Erzieherausbildung, dauert in der Regel 3 Jahre, wenn man diese im LTPES (Lycée Technique Pour Professions Educatives et Sociales) absolviert. Die Ausbildung besteht aus folgenden 3 Schuljahren: 2e GED, 1reGED und die Terminale.

Anhand der neuen Reform sollen Schüler mit einem Sekundarabschluss in Sozialwissenschaften (GSO) nach ihrer 1re die Erzieherausbildung in nur einem Jahr absolvieren können. Sozusagen sofort die Klasse der Terminale besuchen, ohne die ersten zwei Ausbildungsjahre zum Erzieher durchlaufen zu haben.

Dabei ähneln sich die Schulkarriere im LTPES und die einer GSO nur auf ein Minimum. Im Folgenden sehen sie den Vergleich der bedeutendsten Fächer der Erzieherausbildung :

2GED

Fach Psychologie Soziologie Pädagogik Stage

Stunden 2 2 2 204

Coefficient 3 3 3 4

1GED

Fach Psychologie Soziologie Pädagogik Stage

Stunden 2 2 4 204

Coefficient 2 3 4 4

2GSO

Fach Psychologie Soziologie Pädagogik Stage

Stunden 4 2 2 0

Coefficient 3 3 2 0

1GSO

Fach Psychologie Soziologie Pädagogik Stage

Stunden 4 2 1 0

Coefficient 3 3 2 0

Wie man den Tabellen entnehmen kann, haben die Schüler der GSO in den Schuljahren der 2e und 1re kein Praktikum. Ihnen fehlt somit an bedeutender erzieherischer Erfahrung. Die Tabellen zeigen, dass pro Schuljahr die Stunden an Pädagogik im GSO-System abnehmen, jedoch im System zur Erzieherausbildung zunehmen und mehr an Bedeutung gewinnen. Auf lexilux.public.lu, kann man nachlesen, dass bei der GSO kein eigener Kurs für die Entwicklungspsychologie vorgesehen ist, wobei dieser Kurs in der Ausbildung zum Erzieher im LTPES einen hohen Stellenwert besitzt.

Indem man diese Petition unterschreibt, gibt man eine Stimme gegen die neue Reform und eine Stimme für eine Erzieherausbildung, an der keine Qualität fehlt. Auch wenn es an Erzieher/innen in Luxemburg mangelt, darf eine gute erzieherische Praxis nicht aufs Spiel gesetzt werden, da es um das Wohl der Kinder, Menschen mit Behinderung, ältere Menschen usw. geht.