Ëffentlech n°1642

Petitionnär/in: Gérard Philipp

„E-Label“ für beim Kauf eines E-Fortbewegungsmittel auf Nachteile und Risiken hinzuweisen

Zil vun der Petitioun

In der Regel werden nur die Vorteile der Elektromobilität in den Medien und Geschäften thematisiert. Nachteile, Nebenwirkungen, sowie langfristige Folgeschäden werden nur selten bis gar nicht angesprochen. Deshalb sollte jede Person vor dem Kauf eines Batterie betriebenes ... méi

Motivatioun vun der Petitioun

Lithium-Abbau durch illegale Kinderarbeit. Im Kongo findet sich fast die Hälfte der weltweiten Kobaltvorkommen. Die großen industriellen Minen sind in der Hand von Firmen aus der Schweiz und China. Dazu kommen unzählige illegale Klein-Bergwerke. Hier atmen die Menschen Unmengen giftigen ... méi

ofgelaf  13.08.2020
31 /4.500
1%
gesammelt Ënnerschrëften

Petitioun deelen

D’Etappe vun dëser Petitioun

Icon process
02.11.2020

Deklaratioun vun der Cloture

Déclaration de clôture Déclaration de clôture
28.10.2020

D'ëffentlech Petitioun Nr. 1642 ass den 28-10-2020 ofgeschloss ginn

Motivatioun vun der Cloture: Demande concernant le reclassement en pétition ordinaire restée sans suite

22.09.2020

Ufro fir d'Weiderféieren vun der Petitioun a Form vun enger einfacher Petitioun

16.09.2020

Déi ëffentlech Petitioun Nr. 1642 huet de Seuil vu 4500 Ënnerschrëfte bis den 16-09-2020 net erreecht - Zuel vun den Ënnerschrëften no der Validatioun: 31

16.09.2020

Validéiert elektronesch Ënnerschrëften : 31

14.08.2020

Den Delai fir déi ëffentlech Petitioun Nr. 1642 z'ënnerschreiwen ass den 14-08-2020 ofgelaf - Zuel vun den elektroneschen Ënnerschrëfte virun der Validatioun : 31

03.07.2020

Déi ëffentlech Petitioun Nr. 1642 ka vum 03-07-2020 un ënnerschriwwe ginn

02.07.2020

D'ëffentlech Petitioun Nr. 1642 gouf den 02-07-2020 vun der Presidentekonferenz als recevabel deklaréiert.

Recevabilitéit: recevabel

Ufank vun der Kollekt vun Ënnerschrëften : 03-07-2020 um 0h00

Schluss vun der Kollekt vun Ënnerschrëften : 13-08-2020 um 23h59

01.07.2020

Den Avis vun der Petitiounskommissioun vum 01-07-2020 iwwert d'ëffentlech Petitioun Nr. 1642 ass positiv

Avis vun der Petitiounskommissioun: positiv

26.06.2020

D'ëffentlech Petitioun Nr. 1642 gouf den 26-06-2020 deposéiert.

Titel vun der Petitioun: „E-Label“ für beim Kauf eines E-Fortbewegungsmittel auf Nachteile und Risiken hinzuweisen

 

 

Zil vun der Petitioun: In der Regel werden nur die Vorteile der Elektromobilität in den Medien und Geschäften thematisiert. Nachteile, Nebenwirkungen, sowie langfristige Folgeschäden werden nur selten bis gar nicht angesprochen.

 

Deshalb sollte jede Person vor dem Kauf eines Batterie betriebenes Fortbewegungsmittel (E-Bike, E-Auto, E-Scooter usw.) auch und vor allem auf die Haupt Nachteile und Risiken, durch einen E-Label, aufmerksam gemacht werden. Sowie wie es auch beim Kauf von Zigaretten auf der Packung vorgeschrieben ist, auf Risiken und Nebenwirkungen aufmerksam zu machen.

 

Ein E-Label sollte an jedem Fahrzeug gut sichtbar am Lecker oder Steuerrad befestig werden. Durch objektive Information und Aufklärung über Vor- und Nachteilen von E-Mobilität, hat der Käufer die Möglichkeit seinen Kauf zu überdenken und gegeben Falls ganz auf E-Mobilität zu verzichten und z.B. ein ganz normales Fahrrad kaufen oder anstelle eines E-Autos besser auf öffentliche Verkehrsmittel zurückgreifen, mit der vernünftigen Einstellung „Menschlichkeit sowie Umweltschutz vor Bequemlichkeit“

 

Motivatioun vum generellen Interesse vun der Petitioun: Lithium-Abbau durch illegale Kinderarbeit.

Im Kongo findet sich fast die Hälfte der weltweiten Kobaltvorkommen. Die großen industriellen Minen sind in der Hand von Firmen aus der Schweiz und China. Dazu kommen unzählige illegale Klein-Bergwerke. Hier atmen die Menschen Unmengen giftigen Kobaltstaubs ein. Zehntausende Kinder müssen in den engen Schächten arbeiten. Viele werden verschüttet. Ein großer Teil der Einnahmen wird von Warlords für Waffenkäufe genutzt.

- Deshalb sollte hingewiesen werden das man durch die Herstellung und Kauf dieses E-Fortbewegungsmittel, Kinderarbeiter und Menschenunwürdige Arbeitsbedingungen bis zu Sklaverei unterstützt.

 

Ausbeutung und Naturzerstörung durch Lithium-Abbau.

Zweifellos stellt der Lithium-Abbau einen Eingriff in die Umwelt der Fördergebiete dar. Durch das Abpumpen der salzhaltigen Sole sinkt der Grundwasserspiegel, welcher die Seen in den trockensten Regionen der Welt noch weiter austrocknen lassen und bedroht Naturreservate zerstört werden. Ganze Landstriche werden auf Jahrzehnte unfruchtbar sowie unbewohnbar gemacht. Nahe der Abbaugebiete befinden sich viele Orte mit vor allem indigenen Bewohnern. „Heute Lithium, morgen Hunger“ – fassen die in der Region lebenden Ureinwohner die Bedrohung für sich zusammen.

- Deshalb sollte hingewiesen werden das dies Lithium Gewinnung die Natur langfristig bis irreversibel schädigt und die Bevölkerung in den Abbaugebieten in den Hunger treibt.

 

 

Nebenwirkungen durch Elektrosmog.

Der Strom in der Batterie ist im Normalfall ein Gleichstrom (DC). In der Praxis ist er jedoch kein reiner Gleichstrom, sondern eine zeitvariable Wellenform mit signifikanter Amplitudenschwankung, die niederfrequente Magnetfelder kleiner Spannung von 2 bis 3 kHz erzeugt. Die Elektrostimulation von Nerven und Muskeln durch Magnetfelder mit Frequenzen im Bereich von 1 Hz bis 10 MHz ist ein bekannter physiologischer Effekt. Diese akute Wirkung könnte Unwohlsein und möglicherweise sogar unwillkürliche Bewegungen auslösen, was für Fahrzeugführer oder Beifahrer unerwünschte gesundheitliche Effekte haben könnte.

- Deshalb sollte gewarnt werden vor der Gefährdung durch elektromagnetische Felder.

 

Die Entsorger sind nicht vorbereitet auf die großen Mengen an Akkus.

Alte Lithium-Ionen-Akkus haben keinen Marktwert. Das Recyceln ist teuer, unter anderem wegen der vielen Inhaltsstoffe und der komplexen Demontage der uneinheitlichen E-Auto-Antriebsbatterien. Die Einnahmen durch den Verkauf der recycelten Stoffe wiegen die Kosten für Sammlung, Demontage und Recycling nicht auf.

Bei Starterbatterien sieht es besser aus: Blei-Säure-Akkus bestehen zu drei Vierteln aus Metall, sind einfach zu recyceln und erzielen einen Gebrauchtpreis von zirka 500 Euro pro Tonne. Eine nahezu hundertprozentige Verwertung zeigt, dass das Geschäft lukrativ ist.

- Deshalb sollte hingewiesen werden das diese Lithium-Ionen Antriebsbatterien schwer bis gar nicht entsorgt werden können.