Petitionnär/in: Yves Tychon
Suppression des contrôles de vitesse automatisés – Einstellung der stationären Geschwindigkeitskontrollen
Zil vun der Petitioun
Miser sur une réelle promotion de la sécurité routière en privilégiant des infrastructures améliorées et des contrôles mobiles – Förderung der Verkehrssicherheit durch verbesserte Infrastrukturen und mobile Kontrollen
Motivatioun vun der Petitioun
Seit fast vier Jahren blitzen sie also und spülen einen ordentlichen Batzen Geld in die Staatskasse. Leider wurde das ursprüngliche Ziel – eine drastische Senkung der Verkehrsopferzahlen auf unseren Straßen absolut nicht erreicht. Kamen 2017 noch 25 Menschen bei Verkehrsunfällen ums Leben, ... méi
D’Etappe vun dëser Petitioun
D'ëffentlech Petitioun Nr. 1432 ass den 11-03-2020 ofgeschloss ginn
Motivatioun vun der Cloture: Demande concernant le reclassement en pétition ordinaire restée sans suite
Ufro fir d'Weiderféieren vun der Petitioun a Form vun enger einfacher Petitioun
Déi ëffentlech Petitioun Nr. 1432 huet de Seuil vu 4500 Ënnerschrëfte bis den 29-01-2020 net erreecht - Zuel vun den Ënnerschrëften no der Validatioun: 278
Validéiert elektronesch Ënnerschrëften : 278
Den Delai fir déi ëffentlech Petitioun Nr. 1432 z'ënnerschreiwen ass den 17-01-2020 ofgelaf - Zuel vun den elektroneschen Ënnerschrëfte virun der Validatioun : 279
Déi ëffentlech Petitioun Nr. 1432 ka vum 06-12-2019 un ënnerschriwwe ginn
Deklaratioun vun der Recevabilitéit mam Text vun der Petitioun
D'ëffentlech Petitioun Nr. 1432 gouf den 05-12-2019 vun der Presidentekonferenz als recevabel deklaréiert.
Recevabilitéit: recevabel
Ufank vun der Kollekt vun Ënnerschrëften : 06-12-2019 um 0h00
Schluss vun der Kollekt vun Ënnerschrëften : 16-01-2020 um 23h59
Den Avis vun der Petitiounskommissioun vum 04-12-2019 iwwert d'ëffentlech Petitioun Nr. 1432 ass positiv
Avis vun der Petitiounskommissioun: positiv
D'ëffentlech Petitioun Nr. 1432 gouf den 14-11-2019 deposéiert.
Titel vun der Petitioun: Suppression des contrôles de vitesse automatisés – Einstellung der stationären Geschwindigkeitskontrollen
Zil vun der Petitioun: Miser sur une réelle promotion de la sécurité routière en privilégiant des infrastructures améliorées et des contrôles mobiles – Förderung der Verkehrssicherheit durch verbesserte Infrastrukturen und mobile Kontrollen
Motivatioun vum generellen Interesse vun der Petitioun: Seit fast vier Jahren blitzen sie also und spülen einen ordentlichen Batzen Geld in die Staatskasse. Leider wurde das ursprüngliche Ziel – eine drastische Senkung der Verkehrsopferzahlen auf unseren Straßen absolut nicht erreicht. Kamen 2017 noch 25 Menschen bei Verkehrsunfällen ums Leben, stieg deren Zahl 2018 auf 35! Und auch die Zahlen für das laufende Jahr verheißen nichts Gutes.
Schwere Unfälle passieren dann, wenn ein Fahrer sein Fahrzeug nicht im Griff hat und sein Auto bzw. Motorrad aus der Kurve fliegt. Und wo befinden sich die Radargeräte: Auf der Geraden ! Belangt wird in erster Linie derjenige, der nicht ständig zwischen Verkehrsschildern und Tacho schielt, sondern konzentriert auf die Straße vor sich blickt und bereits bei einer minimalen Geschwindigkeitsüberschreitung von wenigen Kilometern zur Kasse gebeten wird. Das Bußgeld von 49,- € wird dann als versteckte Steuer wahrgenommen, allenfalls denkt man sich, dass man für den gleichen Preis auch 20 km/h schneller hätte fahren können.
Die zuständigen Regierungsstellen werden mit dieser Petition aufgefordert, auf stationäre Radarkontrollen zu verzichten und die Sicherheit auf den Straßen des Großherzogtums mittels folgender Maßnahmen zu verbessern:
1. Optimierung der Infrastruktur durch einwandfreie Straßenbeläge und Fahrbahnmarkierungen, sowie zusätzlich durch Beleuchtung der Hauptverkehrsachsen.
2. Mobile Tempokontrollen an Unfallschwerpunkten, die – wegen des Überraschungseffekts – auch nicht in den Medien angekündigt werden sollten, und bei denen der Temposünder gleich angehalten und zur Kasse gebeten werden sollte.
Abschließend sei noch angemerkt, dass die vorgesehene Streckenabschnittskontrolle zwischen Waldhaff und Gonderingen erst recht unsinnig ist: Wollte man das Tempo auf diesem Abschnitt wirklich verlangsamen, dann bräuchte man lediglich diesen Abschnitt anders zu gestalten, beispielsweise mit einer Busspur und nur noch zwei Fahrbahnen für den Individualverkehr. Bei der derzeitigen Planung ist das Ziel wohl lediglich eine einzige Abzocke.