Petitioner: Abner Andrey Martinez Zamudio
CFL wird gezwungen, Reisende für Zugverspätungen und -ausfälle finanziell zu entschädigen.
Purpose of the petition
Diese Petition zielt darauf ab, die CFL zu motivieren, ihre Dienstleistungen zu verbessern, indem sie eine Verpflichtung einführt, Reisende, die von Verspätungen und Annullierungen von Dienstleistungen betroffen sind, finanziell zu entschädigen. Die Höhe dieser Entschädigung ist abhängig von ... more
Reasons for the petition
Das Zugsystem in Luxemburg hat einen Punkt erreicht, an dem pünktliche Züge zu Spitzenzeiten und immer mehr zu anderen Zeiten eher eine seltene Ausnahme als eine Garantie sind. Unter vielen Konten kann dies als Punkt des Zusammenbruchs angesehen werden. Für jeden verspäteten Zug entsteht ... more
The steps of this petition
The public petition n°2473 is closed on 11-01-2023
Reason for closure: Demande concernant le reclassement en pétition ordinaire restée sans suite
Request concerning the continuation of the petition as an ordinary petition
The threshold of 4500 signatures is not reached for the public petition n°2473, on 30-11-02022 - Number of signatures after validation: 93
Validated electronic signatures: 93
The period for signing the public petition n°. 2473 is closed on 18-11-2022 - Number of electronic signatures before validation: 93
The public petition n°2473 is open for signature, on 07-10-2022
Statement of admissibility
The public petition n°2473 is declared admissible by the Conference of Presidents on 06-10-2022
Admissibility: admissible
Start date of the signature period: 07-10-2022 at 0:00 a.m.
End date of the signature period: 17-11-2022 at 11:59 p.m.
The Committee on Petitions issued an opinion positive regarding the public petition n° 2473, on 05-10-2022
Opinion of the Committee on Petitions: positive
The petition public n°2473 is submitted the 28-09-2022
Title of the petition: CFL wird gezwungen, Reisende für Zugverspätungen und -ausfälle finanziell zu entschädigen.
Aim of the petition: Diese Petition zielt darauf ab, die CFL zu motivieren, ihre Dienstleistungen zu verbessern, indem sie eine Verpflichtung einführt, Reisende, die von Verspätungen und Annullierungen von Dienstleistungen betroffen sind, finanziell zu entschädigen. Die Höhe dieser Entschädigung ist abhängig von der Verspätungsdauer ab 1 Minute zu berechnen und unbürokratisch auszuzahlen.
Bereits heute sind die Luftverkehrsunternehmen in Luxemburg verpflichtet, die Nutzer im Falle von Verspätungen und Annullierungen zu entschädigen. Diese Petition versucht, dieses System zu importieren und es auch für Züge anwendbar zu machen.
Motivation of the general interest of the petition: Das Zugsystem in Luxemburg hat einen Punkt erreicht, an dem pünktliche Züge zu Spitzenzeiten und immer mehr zu anderen Zeiten eher eine seltene Ausnahme als eine Garantie sind. Unter vielen Konten kann dies als Punkt des Zusammenbruchs angesehen werden.
Für jeden verspäteten Zug entsteht eine potenzielle finanzielle Belastung für jeden betroffenen Reisenden, sei es in seinem beruflichen, schulischen oder privaten Umfeld. Diese Belastung kann schwerwiegende Auswirkungen auf die Arbeits- und Bildungsstabilität sowie auf ihre psychische Gesundheit haben. Darüber hinaus kosten die Verzögerungen der CFL das Land an Produktivität und Potenzial.
Bisher wird diese finanzielle Belastung vollständig von den Bahnbenutzern getragen, die in vielen Fällen keine andere Wahl haben, als dieses Zugsystem auch dann weiter zu nutzen, wenn sie ihm nicht mehr vertrauen.
Ein Transportsystem, das die Grundbedingung der Pünktlichkeit nicht erfüllen kann, ist nutzlos für Menschen, die verpflichtet sind, ihre Verpflichtungen pünktlich zu erfüllen. Diesen Menschen bleibt keine andere Wahl, als auf private Transportmittel zurückzugreifen, was wiederum eine Reihe von Herausforderungen und Problemen schafft, die es überhaupt nicht gegeben hätte (wie z. B. zunehmender Straßenverkehr, Unfälle und Umweltverschmutzung).
Auf die Frage des Antragstellers dieser Petition bei CFL, wie sie gegen ihren erheblichen Mangel an Zuverlässigkeit vorgehen wollen, lautete ihre Antwort: ,,Hinsichtlich des aktuellen Problems der Überlastung unseres Netzes und seiner Folgen für die Pünktlichkeit unserer Züge gibt es leider keine kurzfristige Lösungen."
Diese Aussage ist ein stichhaltiger Beweis dafür, dass die CFL ohne regulatorisches Eingreifen des Staates keine Motivation hat, dieses Problem zu lösen. Wenn die finanzielle Last, die durch Verzögerungen entsteht, auf das Unternehmen verteilt wird, wird seine Motivation, Lösungen zu finden und umzusetzen, wahrscheinlich sehr schnell wachsen.