Öffentliche n°3292

Petitionär/in: Andrea D'Amore

Abschaffung des Notensystems in Gymnasien

Ziel der Petition

Das Ziel dieser Petition, die das Notensystem abschaffen möchte, wäre es, die Bildungsinstitutionen zu ermutigen, alternative Bewertungsmethoden zu erforschen und umzusetzen, die das Lernen fördern und den Schülern helfen, ihr volles Potenzial zu entfalten. Es könnte auch dazu beitragen, das ... mehr

Beweggründe für die Petition

Einige Beweggründe, das Notensystem abzuschaffen, könnten dazu beitragen, den Fokus auf das eigentliche Lernen zu lenken, anstatt auf die Noten. Dadurch könnten Schüler motivierter sein, sich wirklich mit den Themen auseinanderzusetzen, anstatt nur auf gute Noten hinzuarbeiten. Zudem könnte ... mehr

9
Tage verbleiben
21 /4.500
1%
gesammelte Unterschriften

Petition teilen

Bitte bestätigen Sie, dass Sie eine nationale Identifikationsnummer haben.
Tragen Sie Ihren Vornamen ein
Tragen Sie Ihren Familiennamen ein

Wir überprüfen Ihre Unterschrift im Nationalen Register natürlicher Personen. Geben Sie daher bitte Ihren Namen an, wie auf Ihrem Sozialversicherungsausweis angegeben. Geben Sie bitte auch Ihr Geburtsdatum korrekt an.

Um Ihr Geburtsjahr im Kalender auszuwählen, klicken Sie bitte auf die Jahreszahl, um eine Auswahlliste zu öffnen.

Tragen Sie Ihre nationale Identifikationsnummer ein
Geben Sie an, in welcher Straße Sie wohnen
Geben Sie Ihre Hausnummer an
Geben Sie Ihre Postleitzahl an
Geben Sie an, in welcher Stadt Sie wohnen
Geben Sie Ihr Geburtsdatum an - Sie müssen minimum 15 Jahre alt sein
Geben Sie Ihren Geburtsort an
Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an
Die beiden E-Mail-Adressen müssen übereinstimmen.

Im Prinzip werden Ihr Name, Vorname und Wohnort nicht in der Liste der Unterzeichner auf der Internetseite der Abgeorgdentenkammer veröffentlicht.

Bitte bestätigen
Bitte bestätigen
CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.
Der eingegebene Wert ist nicht korrekt. Bitte versuchen Sie es erneut.

Verlauf dieser Petition

Icon process
13.09.2024

Die öffentliche Petition Nr. 3292 kann ab dem 13-09-2024 unterschrieben werden

12.09.2024

Zulässigkeitsbescheid

12.09.2024

Die öffentliche Petition Nr. 3292 wurde am 12-09-2024 von der Präsidentenkonferenz für zulässig erklärt

Zulässigkeit : zulässig

Beginn der Unterschriftsphase : 13-09-2024 um 0:00

Ende der Unterschriftsphase : 24-10-2024 um 23:59

11.09.2024

Das Gutachten des Petitionsausschusses vom 11-09-2024 betreffend die Petition Nr. 3292 fällt positiv aus

Gutachten des Petitionsausschusses : positiv

26.07.2024

Die öffentliche Petition Nr. 3292 wurde am 26-07-2024 eingereicht.

Titel der Petition: Abschaffung des Notensystems in Gymnasien

Ziel der Petition: Das Ziel dieser Petition, die das Notensystem abschaffen möchte, wäre es, die Bildungsinstitutionen zu ermutigen, alternative Bewertungsmethoden zu erforschen und umzusetzen, die das Lernen fördern und den Schülern helfen, ihr volles Potenzial zu entfalten. Es könnte auch dazu beitragen, das Bewusstsein für die möglichen negativen Auswirkungen von Noten auf die Lernenden zu schärfen und eine Diskussion über die Verbesserung des Bildungssystems anzuregen. Außerdem könnte es die intrinsische Motivation fördern, da Schüler aus echtem Interesse lernen würden, anstatt nur auf Noten zu fokussieren. Eine Petition für diese Veränderung könnte dazu beitragen, das Bildungssystem positiv zu beeinflussen und die Lernumgebung für alle zu verbessern.

Gründe für das allgemeine Interesse dieser Petition: Einige Beweggründe, das Notensystem abzuschaffen, könnten dazu beitragen, den Fokus auf das eigentliche Lernen zu lenken, anstatt auf die Noten. Dadurch könnten Schüler motivierter sein, sich wirklich mit den Themen auseinanderzusetzen, anstatt nur auf gute Noten hinzuarbeiten. Zudem könnte es den Druck auf die Schüler verringern und eine positivere Lernumgebung schaffen, in der der individuelle Fortschritt und die persönliche Entwicklung im Vordergrund stehen. Einige Schule wie z.B. das Lycée Ermesinde in Mersch verwenden bereits alternative Bewertungsmethoden, da Schüler auf ihren Prüfungen keine Noten bekommen wie im traditionellen Schulsystem, sondern einen positiven und negativen Feedback auf ihre Prüfung bekommen, somit können Schüler wissen, was sie bereits gut können und was sie das nächste Mal verbessern können.