Petitionnär/in: Christiane Zügel-Jung
Autoversicherer sollten verpflichtet werden, dem Kunden im Schadensfall 1. die günstigste Schadensabwicklung aufzuzeigen und ihn 2. automatisch darüber in Kenntnis zu setzen, zu wessen Lasten der Schaden geht (Bonus-Malus-System)
Zil vun der Petitioun
Autoversicherer sind aktuell nicht verpflichtet, dem Kunden beim Einreichen eines Schadens die für diesen günstigste Schadensabwicklung anzubieten. Gerade bei kleineren Schäden kann es wesentlich günstiger sein, den Schaden selbst zu bezahlen, an Stelle bei der Versicherung über die nächsten ... méi
Motivatioun vun der Petitioun
Durch die fehlende Verpflichtung der Autoversicherer entsteht dem Kunden möglicherweise ein finanzieller Schaden, der durch eine bessere Information hätte verhindert werden können
D’Etappe vun dëser Petitioun
Déi ëffentlech Petitioun Nr. 3477 ka vum 17-01-2025 un ënnerschriwwe ginn
Deklaratioun vun der Recevabilitéit
D'ëffentlech Petitioun Nr. 3477 gouf den 16-01-2025 vun der Presidentekonferenz als recevabel deklaréiert.
Recevabilitéit: recevabel
Ufank vun der Kollekt vun Ënnerschrëften : 17-01-2025 um 0h00
Schluss vun der Kollekt vun Ënnerschrëften : 27-02-2025 um 23h59
Den Avis vun der Petitiounskommissioun vum 15-01-2025 iwwert d'ëffentlech Petitioun Nr. 3477 ass positiv
Avis vun der Petitiounskommissioun: positiv
D'ëffentlech Petitioun Nr. 3477 gouf den 15-12-2024 deposéiert.
Titel vun der Petitioun: Autoversicherer sollten verpflichtet werden, dem Kunden im Schadensfall
1. die günstigste Schadensabwicklung aufzuzeigen und ihn
2. automatisch darüber in Kenntnis zu setzen, zu wessen Lasten der Schaden geht (Bonus-Malus-System)
Zil vun der Petitioun: Autoversicherer sind aktuell nicht verpflichtet, dem Kunden beim Einreichen eines Schadens die für diesen günstigste Schadensabwicklung anzubieten. Gerade bei kleineren Schäden kann es wesentlich günstiger sein, den Schaden selbst zu bezahlen, an Stelle bei der Versicherung über die nächsten Jahre einen höheren Tarif zu bezahlen.
Zudem sind sie nicht verpflichtet, den Kunden automatisch darüber zu informieren, zu wessen Lasten der Schaden schlussendlich geht, vor allem bei nicht eindeutiger Schuldfrage. Der Kunde sieht es dann erst an einer Erhöhung der Tarife, wobei er bei frühzeitigem Bescheid vielleicht noch weitere Informationen zur besseren Klärung des Sachverhaltes hätte beitragen oder auch rechtzeitig Widerspruch einlegen können.
Motivatioun vum generellen Interesse vun der Petitioun: Durch die fehlende Verpflichtung der Autoversicherer entsteht dem Kunden möglicherweise ein finanzieller Schaden, der durch eine bessere Information hätte verhindert werden können