Petitioner: Christiane Zügel-Jung
Autoversicherer sollten verpflichtet werden, dem Kunden im Schadensfall 1. die günstigste Schadensabwicklung aufzuzeigen und ihn 2. automatisch darüber in Kenntnis zu setzen, zu wessen Lasten der Schaden geht (Bonus-Malus-System)
Purpose of the petition
Autoversicherer sind aktuell nicht verpflichtet, dem Kunden beim Einreichen eines Schadens die für diesen günstigste Schadensabwicklung anzubieten. Gerade bei kleineren Schäden kann es wesentlich günstiger sein, den Schaden selbst zu bezahlen, an Stelle bei der Versicherung über die nächsten ... more
Reasons for the petition
Durch die fehlende Verpflichtung der Autoversicherer entsteht dem Kunden möglicherweise ein finanzieller Schaden, der durch eine bessere Information hätte verhindert werden können
The steps of this petition
The public petition n°3477 is open for signature, on 17-01-2025
Statement of admissibility
The public petition n°3477 is declared admissible by the Conference of Presidents on 16-01-2025
Admissibility: admissible
Start date of the signature period: 17-01-2025 at 0:00 a.m.
End date of the signature period: 27-02-2025 at 11:59 p.m.
The Committee on Petitions issued an opinion positive regarding the public petition n° 3477, on 15-01-2025
Opinion of the Committee on Petitions: positive
The petition public n°3477 is submitted the 15-12-2024
Title of the petition: Autoversicherer sollten verpflichtet werden, dem Kunden im Schadensfall
1. die günstigste Schadensabwicklung aufzuzeigen und ihn
2. automatisch darüber in Kenntnis zu setzen, zu wessen Lasten der Schaden geht (Bonus-Malus-System)
Aim of the petition: Autoversicherer sind aktuell nicht verpflichtet, dem Kunden beim Einreichen eines Schadens die für diesen günstigste Schadensabwicklung anzubieten. Gerade bei kleineren Schäden kann es wesentlich günstiger sein, den Schaden selbst zu bezahlen, an Stelle bei der Versicherung über die nächsten Jahre einen höheren Tarif zu bezahlen.
Zudem sind sie nicht verpflichtet, den Kunden automatisch darüber zu informieren, zu wessen Lasten der Schaden schlussendlich geht, vor allem bei nicht eindeutiger Schuldfrage. Der Kunde sieht es dann erst an einer Erhöhung der Tarife, wobei er bei frühzeitigem Bescheid vielleicht noch weitere Informationen zur besseren Klärung des Sachverhaltes hätte beitragen oder auch rechtzeitig Widerspruch einlegen können.
Motivation of the general interest of the petition: Durch die fehlende Verpflichtung der Autoversicherer entsteht dem Kunden möglicherweise ein finanzieller Schaden, der durch eine bessere Information hätte verhindert werden können