Ëffentlech n°3477

Petitionnär/in: Christiane Zügel-Jung

Autoversicherer sollten verpflichtet werden, dem Kunden im Schadensfall 1. die günstigste Schadensabwicklung aufzuzeigen und ihn 2. automatisch darüber in Kenntnis zu setzen, zu wessen Lasten der Schaden geht (Bonus-Malus-System)

Zil vun der Petitioun

Autoversicherer sind aktuell nicht verpflichtet, dem Kunden beim Einreichen eines Schadens die für diesen günstigste Schadensabwicklung anzubieten. Gerade bei kleineren Schäden kann es wesentlich günstiger sein, den Schaden selbst zu bezahlen, an Stelle bei der Versicherung über die nächsten ... méi

Motivatioun vun der Petitioun

Durch die fehlende Verpflichtung der Autoversicherer entsteht dem Kunden möglicherweise ein finanzieller Schaden, der durch eine bessere Information hätte verhindert werden können

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D’Etappe vun dëser Petitioun

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17.01.2025

Déi ëffentlech Petitioun Nr. 3477 ka vum 17-01-2025 un ënnerschriwwe ginn

16.01.2025

Deklaratioun vun der Recevabilitéit

16.01.2025

D'ëffentlech Petitioun Nr. 3477 gouf den 16-01-2025 vun der Presidentekonferenz als recevabel deklaréiert.

Recevabilitéit: recevabel

Ufank vun der Kollekt vun Ënnerschrëften : 17-01-2025 um 0h00

Schluss vun der Kollekt vun Ënnerschrëften : 27-02-2025 um 23h59

15.01.2025

Den Avis vun der Petitiounskommissioun vum 15-01-2025 iwwert d'ëffentlech Petitioun Nr. 3477 ass positiv

Avis vun der Petitiounskommissioun: positiv

15.12.2024

D'ëffentlech Petitioun Nr. 3477 gouf den 15-12-2024 deposéiert.

Titel vun der Petitioun: Autoversicherer sollten verpflichtet werden, dem Kunden im Schadensfall

1. die günstigste Schadensabwicklung aufzuzeigen und ihn

2. automatisch darüber in Kenntnis zu setzen, zu wessen Lasten der Schaden geht (Bonus-Malus-System)

Zil vun der Petitioun: Autoversicherer sind aktuell nicht verpflichtet, dem Kunden beim Einreichen eines Schadens die für diesen günstigste Schadensabwicklung anzubieten. Gerade bei kleineren Schäden kann es wesentlich günstiger sein, den Schaden selbst zu bezahlen, an Stelle bei der Versicherung über die nächsten Jahre einen höheren Tarif zu bezahlen.

 

Zudem sind sie nicht verpflichtet, den Kunden automatisch darüber zu informieren, zu wessen Lasten der Schaden schlussendlich geht, vor allem bei nicht eindeutiger Schuldfrage. Der Kunde sieht es dann erst an einer Erhöhung der Tarife, wobei er bei frühzeitigem Bescheid vielleicht noch weitere Informationen zur besseren Klärung des Sachverhaltes hätte beitragen oder auch rechtzeitig Widerspruch einlegen können.

Motivatioun vum generellen Interesse vun der Petitioun: Durch die fehlende Verpflichtung der Autoversicherer entsteht dem Kunden möglicherweise ein finanzieller Schaden, der durch eine bessere Information hätte verhindert werden können