Petitioner: Marc Linden
Erhalt und Modernisierung der Kirchenfabriken
Purpose of the petition
Mit dem Erhalt und der Modernisierung der Institution der Kirchenfabriken sollen auf kommunaler (und pfarrlicher) Ebene die lokale dezentrale transparente Verwaltung der sakralen Gebäude und der kirchenfabrikeigenen Güter im Interesse der lokalen Bevölkerung bestehen und gewährleistet und ... more
Reasons for the petition
1) Anpassung der Gesetzgebung (moderne, professionalisierte Buchführung, offene Wahlen, flexiblere Reglung der Sitzungen und Entscheidungsprozeduren, Abschaffung aller überflüssigen Dispositionen des Dekretes etc.); 2) Geographische Neuordnung/Anpassung an die aktuellen Gemeinde- und ... more
The steps of this petition
Government actions following up to the petition
Démarches entreprises par le Gouvernement dans le cadre de l'instruction de la pétitionTransmission to the petitioner
A public debate in committee took place on 23-01-2017 about the public petition n°715
Minutes of the meetingInvitation au débat
Validated electronic signatures: 3398
Validation de 11.679 signatures
The threshold of 4500 signatures is reached for the public petition n°715, on 13-12-2016
Validated paper signatures: 8281
The period for signing the public petition n°. 715 is closed on 22-11-2016 - Number of electronic signatures before validation: 3648
Statement of admissibility
The public petition n°715 is open for signature, on 10-10-2016
The petition public n°715 is submitted the 07-10-2016
Title of the petition: Erhalt und Modernisierung der Kirchenfabriken
Aim of the petition: Mit dem Erhalt und der Modernisierung der Institution der Kirchenfabriken sollen auf kommunaler (und pfarrlicher) Ebene die lokale dezentrale transparente Verwaltung der sakralen Gebäude und der kirchenfabrikeigenen Güter im Interesse der lokalen Bevölkerung bestehen und gewährleistet und jeweils durch eine eigene Rechtspersönlichkeit abgesichert bleiben.
Motivation of the general interest of the petition: 1) Anpassung der Gesetzgebung (moderne, professionalisierte Buchführung, offene Wahlen, flexiblere Reglung der Sitzungen und Entscheidungsprozeduren, Abschaffung aller überflüssigen Dispositionen des Dekretes etc.);
2) Geographische Neuordnung/Anpassung an die aktuellen Gemeinde- und Pfarrgrenzen um eine einfachere Verwaltung und Zusammenarbeit zu ermöglichen (ermöglichte Flexibilität bei eventuellen Gemeindefusionen);
3) Entscheidungsfähige Institutionen auf kommunaler (und pfarrlicher) Ebene mit eigener Rechtspersönlichkeit, so dass kein nationales Gremium ohne Rücksicht auf lokale Befindlichkeiten über Veräußerungen, Erwerb oder andere die ortsgebundenen Kirchengüter betreffenden Rechtgeschäfte entscheidet;
4) Respekt des Prinzips der Subsidiarität, wonach die Verwaltung und Verantwortung auf jener Ebene erfolgt, welche diese im Sinne der Allgemeinheit am besten erledigen kann;
5) Frei Religionsausübung sowie Wahrung/Förderung des kulturellen Patrimoniums (Architektur, sakrale Kunst, Musik, Gesang, etc.) durch lokale entscheidungsfähige Verwaltung des Kirchenfabrikeigentums;
6) Förderung der ehrenamtlichen Arbeit und Kostenersparnis, da lokale Kirchenfabriken größtenteils auf hauptamtliche Mitarbeiter verzichten können;
7) Fortsetzung der guten Zusammenarbeit mit den Gemeindeverwaltungen.
Eine modernisierte Kirchenfabrik gewährleistet eine wesentlich noch größere Nähe zur lokalen Bevölkerung, und eine einfachere Einsicht in die Arbeit der Kirchenräte. Des Weiteren machen moderne Kirchenfabriken eine übergeordnete, kostenintensive, zentralisierte ineffiziente Institution überflüssig, bei welcher die Nähe zu den lokalen Bedürfnissen der Gemeinschaft fehlt und eine Übersicht durch die Gemeindeverwaltung und -bevölkerung kaum möglich ist. Insofern bleiben bei einer modernen lokal verankerten Kirchenfabrik der Besitz, dessen Verwaltung, die Transparenz und die Kontrolle darüber vor Ort, auf dem Gebiet der Gemeinde erhalten. Dies kann in Zusammenarbeit mit der Gemeindeverwaltung und allen anderen ortsansässigen Gremien und Vereinigungen im obengenannten Sinne genutzt werden. (Siehe die lokalen Sports- und Kulturvereine, welche auch ihr eigene Rechtspersönlichkeit haben und nicht in einem nationalen Verband aufgelöst werden.)
Es gibt folglich keine sinnvollere, pragmatischere, bürgernähere, kostengünstigere und unbürokratischere Lösung als die der modernisierten lokalen Kirchenfabriken mit eigener Rechtspersönlichkeit.
The public petition n°715 is declared admissible by the Conference of Presidents on 06-10-2016
Admissibility: admissible
Start date of the signature period: 08-10-2016 at 0:00 a.m.
End date of the signature period: 19-11-2016 at 11:59 p.m.
The Committee on Petitions issued an opinion positive regarding the public petition n° 715, on 04-10-2016
Opinion of the Committee on Petitions: positive