Petitioner: Paul Kipchen
Rechenschaftspflicht für Banken in Bezug auf die öffentliche Meinung und Kundenbewertungen.
Purpose of the petition
Schaffen einer unabhängige Kommission, die es ermöglicht, alle geringfügigen Beschwerden über eine Finanzinstitution in Luxemburg auf rechtliche und nachvollziehbare Weise zu bewerten und Maßnahmen zu ergreifen, wenn ein Finanzinstitut nicht den Interessen der Öffentlichkeit dient. ... more
Reasons for the petition
Persönliche Erfahrungen und Frustrationen mit Finanzinstituten, die größer agieren als der Durchschnittsbürger. Eine Bank muss öffentlich zugänglich sein, mit barrierefreien Öffnungszeiten und Opt-out-Möglichkeiten für die Digitalisierung, physischen Schaltern mit Personal jederzeit ... more
The steps of this petition
The public petition n°2756 is closed on 06-12-2023
Reason for closure: Demande concernant le reclassement en pétition ordinaire restée sans suite
Request concerning the continuation of the petition as an ordinary petition
The threshold of 4500 signatures is not reached for the public petition n°2756, on 11-10-02023 - Number of signatures after validation: 37
Validated electronic signatures: 37
The period for signing the public petition n°. 2756 is closed on 23-06-2023 - Number of electronic signatures before validation: 37
The public petition n°2756 is open for signature, on 12-05-2023
Statement of admissibility
The public petition n°2756 is declared admissible by the Conference of Presidents on 11-05-2023
Admissibility: admissible
Start date of the signature period: 12-05-2023 at 0:00 a.m.
End date of the signature period: 22-06-2023 at 11:59 p.m.
The Committee on Petitions issued an opinion positive regarding the public petition n° 2756, on 10-05-2023
Opinion of the Committee on Petitions: positive
The petition public n°2756 is submitted the 04-05-2023
Title of the petition: Rechenschaftspflicht für Banken in Bezug auf die öffentliche Meinung und Kundenbewertungen.
Aim of the petition: Schaffen einer unabhängige Kommission, die es ermöglicht, alle geringfügigen Beschwerden über eine Finanzinstitution in Luxemburg auf rechtliche und nachvollziehbare Weise zu bewerten und Maßnahmen zu ergreifen, wenn ein Finanzinstitut nicht den Interessen der Öffentlichkeit dient. Implementieren eines ethischen Verhaltens für Banken gegenüber Menschen. Sei es Erreichbarkeit, Diskriminierung, Kundenservice etc. Eine gewisse Anzahl an Bewertungen oder Beschwerden sollte eine Untersuchung und eine öffentliche Abmahnung auslösen. Banken im Dienste der Menschen, nicht umgekehrt.
Motivation of the general interest of the petition: Persönliche Erfahrungen und Frustrationen mit Finanzinstituten, die größer agieren als der Durchschnittsbürger. Eine Bank muss öffentlich zugänglich sein, mit barrierefreien Öffnungszeiten und Opt-out-Möglichkeiten für die Digitalisierung, physischen Schaltern mit Personal jederzeit verfugbar. Banken folgen keinerlei ethischen Standards und neigen dazu, nach eigenem Ermessen zu diskriminieren und den Zugang zu verweigern, zwar sind sie streng kontrolliert von existierended finanz-kontroll Instituten (z.B. CSSF, Europa-abkommen, etc) Banken müssen die gleiche sozialeRechenschaftspflicht haben wie Restaurants, Schulen usw. Lassen Sie sie ein Bewertungssystem haben, das Ermittlungen auslöst, wenn dies von einer ausreichenden Anzahl von Personen als notwendig erachtet wird, sofern Beweise und Gründe vorliegen