Öffentliche n°563

Petitionär/in: Joe Campana

Anpassung des Sprachunterrichts an die individuellen Fähigkeiten der Schüler

Ziel der Petition

Der Fokus in den Schulen Luxemburgs liegt größtenteils auf den Französischunterricht. Jedoch sind 3 unterschiedliche Sprachfächer nicht zwingend notwendig. Die Einführung des Englischunterrichts nach der siebten Klasse erfolgt zu spät. Auf Grund des weltweiten Gebrauches dieser Sprache sollte ... mehr

Beweggründe für die Petition

3 unterschiedliche Sprachen sind für die wenigsten Schüler von Vorteil. Die wenigsten Länder lehren in den Schulen drei Fremdsprachen. Warum muss beispielsweise ein angehender Arzt, Texte in 3 Sprachen analysieren und interpretieren können und nach dem Abitur kaum bis keine Kenntnisse in ... mehr

abgelaufen  03.12.2015
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Verlauf dieser Petition

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21.01.2016

Die öffentliche Petition Nr. 563 wurde am 21-01-2016 abgeschlossen

21.12.2015

Anfrage betreffend die Weiterbearbeitung der Petition in Form einer einfachen Petition

18.12.2015

Gültige Online-Unterschriften: 25

18.12.2015

Die öffentliche Petition Nr. 563 hat das Quorum von 4500 gültigen Unterschriften bis zum 18-12-2015 nicht erreicht. Zahl der gültigen Unterschriften: 25

04.12.2015

Die Frist zum Unterschreiben der öffentlichen Petition Nr. 563 ist am 04-12-2015 abgelaufen - Zahl der Online-Unterschriften vor Überprüfung: 25

22.10.2015

Die öffentliche Petition Nr. 563 kann ab dem 22-10-2015 unterschrieben werden

20.10.2015

Die öffentliche Petition Nr. 563 wurde am 20-10-2015 von der Präsidentenkonferenz für zulässig erklärt

Zulässigkeit : zulässig

Beginn der Unterschriftsphase : 22-10-2015 um 0:00

Ende der Unterschriftsphase : 03-12-2015 um 23:59

20.10.2015

Das Gutachten des Petitionsausschusses vom 20-10-2015 betreffend die Petition Nr. 563 fällt positiv aus

Gutachten des Petitionsausschusses : positiv

12.10.2015

Die öffentliche Petition Nr. 563 wurde am 12-10-2015 eingereicht.

Titel der Petition: Anpassung des Sprachunterrichts an die individuellen Fähigkeiten der Schüler

Ziel der Petition: Der Fokus in den Schulen Luxemburgs liegt größtenteils auf den Französischunterricht. Jedoch sind 3 unterschiedliche Sprachfächer nicht zwingend notwendig. Die Einführung des Englischunterrichts nach der siebten Klasse erfolgt zu spät. Auf Grund des weltweiten Gebrauches dieser Sprache sollte der Englischunterrichts bereits in der Grundschule eingeführt werden. Dann ab der siebten Klasse sollte der Schüler das Recht dazu haben zwischen Deutsch- und Französischunterricht frei wählen zu können. Ab der zwölften Klasse wäre es von Vorteil wenn die Schüler auf ihr Studium vorbereitet werden und sich in der Sprache weiterbilden können die für die Zukunft des einzelnen Schülers notwendig ist.

Gründe für das allgemeine Interesse dieser Petition: 3 unterschiedliche Sprachen sind für die wenigsten Schüler von Vorteil. Die wenigsten Länder lehren in den Schulen drei Fremdsprachen. Warum muss beispielsweise ein angehender Arzt, Texte in 3 Sprachen analysieren und interpretieren können und nach dem Abitur kaum bis keine Kenntnisse in Medizin besitzen?

10.10.2015

Depot