Anpassung des Sprachunterrichts an die individuellen Fähigkeiten der Schüler

Öffentliche Petition Nr.563

Petent: Joe Campana

Ziel der Petition

Der Fokus in den Schulen Luxemburgs liegt größtenteils auf den Französischunterricht. Jedoch sind 3 unterschiedliche Sprachfächer nicht zwingend notwendig. Die Einführung des Englischunterrichts nach der siebten Klasse erfolgt zu spät. Auf Grund des weltweiten Gebrauches dieser Sprache sollte der Englischunterrichts bereits in der Grundschule eingeführt werden. Dann ab der siebten Klasse sollte der Schüler das Recht dazu haben zwischen Deutsch- und Französischunterricht frei wählen zu können. Ab der zwölften Klasse wäre es von Vorteil wenn die Schüler auf ihr Studium vorbereitet werden und sich in der Sprache weiterbilden können die für die Zukunft des einzelnen Schülers notwendig ist.

Begründung der Petition

3 unterschiedliche Sprachen sind für die wenigsten Schüler von Vorteil. Die wenigsten Länder lehren in den Schulen drei Fremdsprachen. Warum muss beispielsweise ein angehender Arzt, Texte in 3 Sprachen analysieren und interpretieren können und nach dem Abitur kaum bis keine Kenntnisse in Medizin besitzen?

Unterschriftensammlung abgeschlossen

Nach der Auswertung aller registrierten Unterschriften sind 25 Unterschriften gültig.

Gültige Unterschriften

25 / 4 500

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Wichtige Informationen

Abgeschlossen

Datum der Einreichung

10/10/2015

Öffnung der Unterschriftensammlung

22/10/2015

Zusätzliche Informationen