Petitioner: Joe Campana
Anpassung des Sprachunterrichts an die individuellen Fähigkeiten der Schüler
Purpose of the petition
Der Fokus in den Schulen Luxemburgs liegt größtenteils auf den Französischunterricht. Jedoch sind 3 unterschiedliche Sprachfächer nicht zwingend notwendig. Die Einführung des Englischunterrichts nach der siebten Klasse erfolgt zu spät. Auf Grund des weltweiten Gebrauches dieser Sprache sollte ... more
Reasons for the petition
3 unterschiedliche Sprachen sind für die wenigsten Schüler von Vorteil. Die wenigsten Länder lehren in den Schulen drei Fremdsprachen. Warum muss beispielsweise ein angehender Arzt, Texte in 3 Sprachen analysieren und interpretieren können und nach dem Abitur kaum bis keine Kenntnisse in ... more
The steps of this petition
Request concerning the continuation of the petition as an ordinary petition
Validated electronic signatures: 25
The threshold of 4500 signatures is not reached for the public petition n°563, on 18-12-02015 - Number of signatures after validation: 25
The period for signing the public petition n°. 563 is closed on 04-12-2015 - Number of electronic signatures before validation: 25
The public petition n°563 is open for signature, on 22-10-2015
The public petition n°563 is declared admissible by the Conference of Presidents on 20-10-2015
Admissibility: admissible
Start date of the signature period: 22-10-2015 at 0:00 a.m.
End date of the signature period: 03-12-2015 at 11:59 p.m.
The Committee on Petitions issued an opinion positive regarding the public petition n° 563, on 20-10-2015
Opinion of the Committee on Petitions: positive
The petition public n°563 is submitted the 12-10-2015
Title of the petition: Anpassung des Sprachunterrichts an die individuellen Fähigkeiten der Schüler
Aim of the petition: Der Fokus in den Schulen Luxemburgs liegt größtenteils auf den Französischunterricht. Jedoch sind 3 unterschiedliche Sprachfächer nicht zwingend notwendig. Die Einführung des Englischunterrichts nach der siebten Klasse erfolgt zu spät. Auf Grund des weltweiten Gebrauches dieser Sprache sollte der Englischunterrichts bereits in der Grundschule eingeführt werden. Dann ab der siebten Klasse sollte der Schüler das Recht dazu haben zwischen Deutsch- und Französischunterricht frei wählen zu können. Ab der zwölften Klasse wäre es von Vorteil wenn die Schüler auf ihr Studium vorbereitet werden und sich in der Sprache weiterbilden können die für die Zukunft des einzelnen Schülers notwendig ist.
Motivation of the general interest of the petition: 3 unterschiedliche Sprachen sind für die wenigsten Schüler von Vorteil. Die wenigsten Länder lehren in den Schulen drei Fremdsprachen. Warum muss beispielsweise ein angehender Arzt, Texte in 3 Sprachen analysieren und interpretieren können und nach dem Abitur kaum bis keine Kenntnisse in Medizin besitzen?