Anpassung des Sprachunterrichts an die individuellen Fähigkeiten der Schüler - Petitions
Anpassung des Sprachunterrichts an die individuellen Fähigkeiten der Schüler
Public petition n°563
Petitioner: Joe Campana
Purpose of the petition
Der Fokus in den Schulen Luxemburgs liegt größtenteils auf den Französischunterricht. Jedoch sind 3 unterschiedliche Sprachfächer nicht zwingend notwendig. Die Einführung des Englischunterrichts nach der siebten Klasse erfolgt zu spät. Auf Grund des weltweiten Gebrauches dieser Sprache sollte der Englischunterrichts bereits in der Grundschule eingeführt werden. Dann ab der siebten Klasse sollte der Schüler das Recht dazu haben zwischen Deutsch- und Französischunterricht frei wählen zu können. Ab der zwölften Klasse wäre es von Vorteil wenn die Schüler auf ihr Studium vorbereitet werden und sich in der Sprache weiterbilden können die für die Zukunft des einzelnen Schülers notwendig ist.
Reason for the petition
3 unterschiedliche Sprachen sind für die wenigsten Schüler von Vorteil. Die wenigsten Länder lehren in den Schulen drei Fremdsprachen. Warum muss beispielsweise ein angehender Arzt, Texte in 3 Sprachen analysieren und interpretieren können und nach dem Abitur kaum bis keine Kenntnisse in Medizin besitzen?
Signature collection over
After analysing all the registered signatures, 25 were valid.
Verified signatures
25 / 4 500
Key information
Closed
Submission date
10/10/2015
Opening of the signature collection
22/10/2015
Additional information
Petition background
Petition signatories
21/01/2016
The public petition n°563 is closed on 21-01-2016
21/12/2015
Request concerning the continuation of the petition as an ordinary petition
18/12/2015
Validated electronic signatures: 25
18/12/2015
The threshold of 4500 signatures is not reached for the public petition n°563, on 18-12-02015 - Number of signatures after validation: 25
04/12/2015
The period for signing the public petition n°. 563 is closed on 04-12-2015 - Number of electronic signatures before validation: 25
22/10/2015
The public petition n°563 is open for signature, on 22-10-2015
20/10/2015
The public petition n°563 was declared admissible by the Committee on Petitions on 20-10-2015
20/10/2015
The Committee on Petitions issued an opinion positive regarding the public petition n° 563, on 20-10-2015
12/10/2015
The petition public n°563 is submitted the 12-10-2015
10/10/2015
Filing