Public n°563

Petitioner: Joe Campana

Anpassung des Sprachunterrichts an die individuellen Fähigkeiten der Schüler

Purpose of the petition

Der Fokus in den Schulen Luxemburgs liegt größtenteils auf den Französischunterricht. Jedoch sind 3 unterschiedliche Sprachfächer nicht zwingend notwendig. Die Einführung des Englischunterrichts nach der siebten Klasse erfolgt zu spät. Auf Grund des weltweiten Gebrauches dieser Sprache sollte ... more

Reasons for the petition

3 unterschiedliche Sprachen sind für die wenigsten Schüler von Vorteil. Die wenigsten Länder lehren in den Schulen drei Fremdsprachen. Warum muss beispielsweise ein angehender Arzt, Texte in 3 Sprachen analysieren und interpretieren können und nach dem Abitur kaum bis keine Kenntnisse in ... more

ended  03.12.2015
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The steps of this petition

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21.01.2016

The public petition n°563 is closed on 21-01-2016

21.12.2015

Request concerning the continuation of the petition as an ordinary petition

18.12.2015

Validated electronic signatures: 25

18.12.2015

The threshold of 4500 signatures is not reached for the public petition n°563, on 18-12-02015 - Number of signatures after validation: 25

04.12.2015

The period for signing the public petition n°. 563 is closed on 04-12-2015 - Number of electronic signatures before validation: 25

22.10.2015

The public petition n°563 is open for signature, on 22-10-2015

20.10.2015

The public petition n°563 is declared admissible by the Conference of Presidents on 20-10-2015

Admissibility: admissible

Start date of the signature period: 22-10-2015 at 0:00 a.m.

End date of the signature period: 03-12-2015 at 11:59 p.m.

20.10.2015

The Committee on Petitions issued an opinion positive regarding the public petition n° 563, on 20-10-2015

Opinion of the Committee on Petitions: positive

12.10.2015

The petition public n°563 is submitted the 12-10-2015

Title of the petition: Anpassung des Sprachunterrichts an die individuellen Fähigkeiten der Schüler

Aim of the petition: Der Fokus in den Schulen Luxemburgs liegt größtenteils auf den Französischunterricht. Jedoch sind 3 unterschiedliche Sprachfächer nicht zwingend notwendig. Die Einführung des Englischunterrichts nach der siebten Klasse erfolgt zu spät. Auf Grund des weltweiten Gebrauches dieser Sprache sollte der Englischunterrichts bereits in der Grundschule eingeführt werden. Dann ab der siebten Klasse sollte der Schüler das Recht dazu haben zwischen Deutsch- und Französischunterricht frei wählen zu können. Ab der zwölften Klasse wäre es von Vorteil wenn die Schüler auf ihr Studium vorbereitet werden und sich in der Sprache weiterbilden können die für die Zukunft des einzelnen Schülers notwendig ist.

Motivation of the general interest of the petition: 3 unterschiedliche Sprachen sind für die wenigsten Schüler von Vorteil. Die wenigsten Länder lehren in den Schulen drei Fremdsprachen. Warum muss beispielsweise ein angehender Arzt, Texte in 3 Sprachen analysieren und interpretieren können und nach dem Abitur kaum bis keine Kenntnisse in Medizin besitzen?

10.10.2015

Filing