Petitioner: Andrea D'Amore
Abschaffung des Notensystems in Gymnasien
Purpose of the petition
Das Ziel dieser Petition, die das Notensystem abschaffen möchte, wäre es, die Bildungsinstitutionen zu ermutigen, alternative Bewertungsmethoden zu erforschen und umzusetzen, die das Lernen fördern und den Schülern helfen, ihr volles Potenzial zu entfalten. Es könnte auch dazu beitragen, das ... more
Reasons for the petition
Einige Beweggründe, das Notensystem abzuschaffen, könnten dazu beitragen, den Fokus auf das eigentliche Lernen zu lenken, anstatt auf die Noten. Dadurch könnten Schüler motivierter sein, sich wirklich mit den Themen auseinanderzusetzen, anstatt nur auf gute Noten hinzuarbeiten. Zudem könnte ... more
The steps of this petition
The threshold of 4500 signatures is not reached for the public petition n°3292, on 20-11-02024 - Number of signatures after validation: 22
Validated electronic signatures: 22
The period for signing the public petition n°. 3292 is closed on 25-10-2024 - Number of electronic signatures before validation: 22
The public petition n°3292 is open for signature, on 13-09-2024
Statement of admissibility
The public petition n°3292 is declared admissible by the Conference of Presidents on 12-09-2024
Admissibility: admissible
Start date of the signature period: 13-09-2024 at 0:00 a.m.
End date of the signature period: 24-10-2024 at 11:59 p.m.
The Committee on Petitions issued an opinion positive regarding the public petition n° 3292, on 11-09-2024
Opinion of the Committee on Petitions: positive
The petition public n°3292 is submitted the 26-07-2024
Title of the petition: Abschaffung des Notensystems in Gymnasien
Aim of the petition: Das Ziel dieser Petition, die das Notensystem abschaffen möchte, wäre es, die Bildungsinstitutionen zu ermutigen, alternative Bewertungsmethoden zu erforschen und umzusetzen, die das Lernen fördern und den Schülern helfen, ihr volles Potenzial zu entfalten. Es könnte auch dazu beitragen, das Bewusstsein für die möglichen negativen Auswirkungen von Noten auf die Lernenden zu schärfen und eine Diskussion über die Verbesserung des Bildungssystems anzuregen. Außerdem könnte es die intrinsische Motivation fördern, da Schüler aus echtem Interesse lernen würden, anstatt nur auf Noten zu fokussieren. Eine Petition für diese Veränderung könnte dazu beitragen, das Bildungssystem positiv zu beeinflussen und die Lernumgebung für alle zu verbessern.
Motivation of the general interest of the petition: Einige Beweggründe, das Notensystem abzuschaffen, könnten dazu beitragen, den Fokus auf das eigentliche Lernen zu lenken, anstatt auf die Noten. Dadurch könnten Schüler motivierter sein, sich wirklich mit den Themen auseinanderzusetzen, anstatt nur auf gute Noten hinzuarbeiten. Zudem könnte es den Druck auf die Schüler verringern und eine positivere Lernumgebung schaffen, in der der individuelle Fortschritt und die persönliche Entwicklung im Vordergrund stehen. Einige Schule wie z.B. das Lycée Ermesinde in Mersch verwenden bereits alternative Bewertungsmethoden, da Schüler auf ihren Prüfungen keine Noten bekommen wie im traditionellen Schulsystem, sondern einen positiven und negativen Feedback auf ihre Prüfung bekommen, somit können Schüler wissen, was sie bereits gut können und was sie das nächste Mal verbessern können.