Public n°3292

Petitioner: Andrea D'Amore

Abschaffung des Notensystems in Gymnasien

Purpose of the petition

Das Ziel dieser Petition, die das Notensystem abschaffen möchte, wäre es, die Bildungsinstitutionen zu ermutigen, alternative Bewertungsmethoden zu erforschen und umzusetzen, die das Lernen fördern und den Schülern helfen, ihr volles Potenzial zu entfalten. Es könnte auch dazu beitragen, das ... more

Reasons for the petition

Einige Beweggründe, das Notensystem abzuschaffen, könnten dazu beitragen, den Fokus auf das eigentliche Lernen zu lenken, anstatt auf die Noten. Dadurch könnten Schüler motivierter sein, sich wirklich mit den Themen auseinanderzusetzen, anstatt nur auf gute Noten hinzuarbeiten. Zudem könnte ... more

ended  24.10.2024
22 /4.500
1%
registered signatures

Share petition

The steps of this petition

Icon process
20.11.2024

Request concerning the continuation of the petition as an ordinary petition

20.11.2024

The threshold of 4500 signatures is not reached for the public petition n°3292, on 20-11-02024 - Number of signatures after validation: 22

20.11.2024

Validated electronic signatures: 22

25.10.2024

The period for signing the public petition n°. 3292 is closed on 25-10-2024 - Number of electronic signatures before validation: 22

13.09.2024

The public petition n°3292 is open for signature, on 13-09-2024

12.09.2024

Statement of admissibility

12.09.2024

The public petition n°3292 is declared admissible by the Conference of Presidents on 12-09-2024

Admissibility: admissible

Start date of the signature period: 13-09-2024 at 0:00 a.m.

End date of the signature period: 24-10-2024 at 11:59 p.m.

11.09.2024

The Committee on Petitions issued an opinion positive regarding the public petition n° 3292, on 11-09-2024

Opinion of the Committee on Petitions: positive

26.07.2024

The petition public n°3292 is submitted the 26-07-2024

Title of the petition: Abschaffung des Notensystems in Gymnasien

Aim of the petition: Das Ziel dieser Petition, die das Notensystem abschaffen möchte, wäre es, die Bildungsinstitutionen zu ermutigen, alternative Bewertungsmethoden zu erforschen und umzusetzen, die das Lernen fördern und den Schülern helfen, ihr volles Potenzial zu entfalten. Es könnte auch dazu beitragen, das Bewusstsein für die möglichen negativen Auswirkungen von Noten auf die Lernenden zu schärfen und eine Diskussion über die Verbesserung des Bildungssystems anzuregen. Außerdem könnte es die intrinsische Motivation fördern, da Schüler aus echtem Interesse lernen würden, anstatt nur auf Noten zu fokussieren. Eine Petition für diese Veränderung könnte dazu beitragen, das Bildungssystem positiv zu beeinflussen und die Lernumgebung für alle zu verbessern.

Motivation of the general interest of the petition: Einige Beweggründe, das Notensystem abzuschaffen, könnten dazu beitragen, den Fokus auf das eigentliche Lernen zu lenken, anstatt auf die Noten. Dadurch könnten Schüler motivierter sein, sich wirklich mit den Themen auseinanderzusetzen, anstatt nur auf gute Noten hinzuarbeiten. Zudem könnte es den Druck auf die Schüler verringern und eine positivere Lernumgebung schaffen, in der der individuelle Fortschritt und die persönliche Entwicklung im Vordergrund stehen. Einige Schule wie z.B. das Lycée Ermesinde in Mersch verwenden bereits alternative Bewertungsmethoden, da Schüler auf ihren Prüfungen keine Noten bekommen wie im traditionellen Schulsystem, sondern einen positiven und negativen Feedback auf ihre Prüfung bekommen, somit können Schüler wissen, was sie bereits gut können und was sie das nächste Mal verbessern können.