Petitioner: Francis Hoven
"Nein" zur neuen Reform betreffend die Ausbildung zum/r Erzieher/in in Luxemburg
Purpose of the petition
Das Ziel dieser Petition ist es, die neue Reform zur Erzieherausbildung in ihrem Dasein ethisch korrekt zu beurteilen und das Umsetzen dieser Neuerung zu stoppen, um die erzieherische Qualität in Luxemburg zu sichern.
Reasons for the petition
Die Erzieherausbildung, dauert in der Regel 3 Jahre, wenn man diese im LTPES (Lycée Technique Pour Professions Educatives et Sociales) absolviert. Die Ausbildung besteht aus folgenden 3 Schuljahren: 2e GED, 1reGED und die Terminale. Anhand der neuen Reform sollen Schüler mit einem ... more
The steps of this petition
The threshold of 4500 signatures is reached for the public petition n°1879, on 28-07-2021
Validated paper signatures: 28
Validated electronic signatures: 4626
The period for signing the public petition n°. 1879 is closed on 16-07-2021 - Number of electronic signatures before validation: 4715
The public petition n°1879 is open for signature, on 04-06-2021
Statement of admissibility
The public petition n°1879 is declared admissible by the Conference of Presidents on 03-06-2021
Admissibility: admissible
Start date of the signature period: 04-06-2021 at 0:00 a.m.
End date of the signature period: 15-07-2021 at 11:59 p.m.
The Committee on Petitions issued an opinion positive regarding the public petition n° 1879, on 02-06-2021
Opinion of the Committee on Petitions: positive
The petition public n°1879 is submitted the 18-05-2021
Title of the petition: "Nein" zur neuen Reform betreffend die Ausbildung zum/r Erzieher/in in Luxemburg
Aim of the petition: Das Ziel dieser Petition ist es, die neue Reform zur Erzieherausbildung in ihrem Dasein ethisch korrekt zu beurteilen und das Umsetzen dieser Neuerung zu stoppen, um die erzieherische Qualität in Luxemburg zu sichern.
Motivation of the general interest of the petition: Die Erzieherausbildung, dauert in der Regel 3 Jahre, wenn man diese im LTPES (Lycée Technique Pour Professions Educatives et Sociales) absolviert. Die Ausbildung besteht aus folgenden 3 Schuljahren: 2e GED, 1reGED und die Terminale.
Anhand der neuen Reform sollen Schüler mit einem Sekundarabschluss in Sozialwissenschaften (GSO) nach ihrer 1re die Erzieherausbildung in nur einem Jahr absolvieren können. Sozusagen sofort die Klasse der Terminale besuchen, ohne die ersten zwei Ausbildungsjahre zum Erzieher durchlaufen zu haben.
Dabei ähneln sich die Schulkarriere im LTPES und die einer GSO nur auf ein Minimum. Im Folgenden sehen sie den Vergleich der bedeutendsten Fächer der Erzieherausbildung :
2GED
Fach Psychologie Soziologie Pädagogik Stage
Stunden 2 2 2 204
Coefficient 3 3 3 4
1GED
Fach Psychologie Soziologie Pädagogik Stage
Stunden 2 2 4 204
Coefficient 2 3 4 4
2GSO
Fach Psychologie Soziologie Pädagogik Stage
Stunden 4 2 2 0
Coefficient 3 3 2 0
1GSO
Fach Psychologie Soziologie Pädagogik Stage
Stunden 4 2 1 0
Coefficient 3 3 2 0
Wie man den Tabellen entnehmen kann, haben die Schüler der GSO in den Schuljahren der 2e und 1re kein Praktikum. Ihnen fehlt somit an bedeutender erzieherischer Erfahrung. Die Tabellen zeigen, dass pro Schuljahr die Stunden an Pädagogik im GSO-System abnehmen, jedoch im System zur Erzieherausbildung zunehmen und mehr an Bedeutung gewinnen. Auf lexilux.public.lu, kann man nachlesen, dass bei der GSO kein eigener Kurs für die Entwicklungspsychologie vorgesehen ist, wobei dieser Kurs in der Ausbildung zum Erzieher im LTPES einen hohen Stellenwert besitzt.
Indem man diese Petition unterschreibt, gibt man eine Stimme gegen die neue Reform und eine Stimme für eine Erzieherausbildung, an der keine Qualität fehlt. Auch wenn es an Erzieher/innen in Luxemburg mangelt, darf eine gute erzieherische Praxis nicht aufs Spiel gesetzt werden, da es um das Wohl der Kinder, Menschen mit Behinderung, ältere Menschen usw. geht.