Einfach n°1759

Petitionnär/in: Volker Mayer

Vereinfachung des Rückerstattungsverfahrens der CNS durch digitale Einreichung

Zil vun der Petitioun

Mit der Petition soll erreicht werden, das die Versicherten keine Original-Rechnungen mehr an die CNS senden müssten, um eine Erstattung zu erhalten. Stattdessen können die Rechnungen zum Beispiel über das System „MyGuichet“, vergleichbar mit der Steuererklärung, gescannt und zur direkten Bearbeitung an die CNS weitergegeben werden. Man spart zum einen das Versenden der Rechnungen per Post, dies führt zu einer schnelleren Bearbeitung der Rückerstattung und zum anderen können Rechnungen auf dem Postweg verloren gehen und müssen in diesem Fall erneut beim Behandler angefordert und mit entsprechender Bearbeitungsdauer eingereicht werden, da die Rechnungen auf gesichertem Weg der CNS zugestellt werden. Durch das bereits erfolgte Scannen kann der Vorgang sofort durch die automatisierte Vorprüfung laufen und bei positiver Prüfung direkt erstattet werden. Ziel: Beschleunigung der Bearbeitung von Rückerstattungen, Verringerung der Arbeitsbelastung, Kundenzufriedenheit verbessern, Zeitgewinn

Motivatioun vun der Petitioun

Die schnelle Erstattung von den im Voraus bezahlten Rechnungen der medizinischen Dienstleister bringt dem Versicherten den Vorteil, das er sein Geld schneller zurück erhält, dies wäre vor allem bei höheren Rechnungsbeträgen sehr begrüßenswert, da nicht jede/-r Versicherte /-r auf eine Rückerstattung warten kann, dies auch im Hinblick auf Bearbeitungszeiten der CNS von acht bis zehn Wochen. Damit könnte eine Verbesserung der Kundenzufriedenheit erreicht werden. Gleichzeitig würde der Arbeitsaufwand für die Angestellten der CNS weitreichend minimiert werden, da viele Rechnungen nicht erst dort per Post angeliefert, manuell vorbereitet und sortiert werden müssten, um dann dort zum Scannen und zur weiteren Prüfung gebracht werden zu müssen. Rückfragen könnten ebenfalls über „MyGuichet“ erfolgen, was auch zu einem Zeitgewinn führen würde. Auch müssen die in Papier vorgelegten Belege nach der Bearbeitung nicht mehr zur Vernichtung gebracht werden, was auch eine Vermeidung von unnötigen Abfallbergen beiträgt. Zusammenfassung: Erhöhen der Kundenzufriedenheit durch schnellere Erstattung der Versicherungsleistung, Verringerung des Arbeitsaufwands, Abfallvermeidung, Beschleunigung der Abläufe, Erreichen einer höheren Digitalisierungsquote, die auch von der Regierung eingefordert wird

Dës Petitioun huet net de Seuil vu 4.500 Ënnerschrëften erreecht. No Récksprooch mam Petitionär, gouf d'ëffentlech Petitioun an eng einfach Petitioun ëmgewandelt. Ëffentlech Petitioun uweisen.

D’Etappe vun dëser Petitioun

Icon process
24.11.2021

Deklaratioun vun der Cloture

Déclaration de clôture Déclaration de clôture
17.11.2021

D'einfach Petitioun Nr. 1759 ass den 17-11-2021 ofgeschloss ginn

Motivatioun vun der Cloture: Prise de position gouvernementale restée sans suite

19.07.2021

Weiderleedung vun der Stellungnahm vun der Regierung un de Petitionär

Transmission de la prise de position gouvernementale au pétitionnaire Transmission de la prise de position gouvernementale au pétitionnaire
25.05.2021

Eng Stellungnam iwwert d'einfach Petitioun Nr. 1759 ass disponibel, den 25-05-2021

Minister(en):

Prise de position gouvernementale Prise de position gouvernementale
02.04.2021

Eng Stellungsnam ass den 02-04-2021 iwwert d'einfach Petitioun Nr. 1759 ugefrot ginn

Minister(en):

Demande de prise de position gouvernementale avec information au pétitionnaire Demande de prise de position gouvernementale avec information au pétitionnaire
31.03.2021

Ëmklasséierung vun der ëffentlecher Petitioun Nr. 1759, déi de Seuil vun 4500 Ënnerschrëften net erreecht huet, an eng ordinär Petitioun den 31-03-2021